Filmfest München: ALL I NEVER WANTED von Annika Blendl und Leonie Stade

ALL_I_NEVER_WANTED-Filmstill.jpg

Annika Blendl und Leonie Stade nähern sich von zwei Seiten dem sehr eindimensionalen, auf Jugend getrimmten Frauenbild in unserer Gesellschaft. Eine von der Schauspielerin Mareile verkörperte Fernsehkommisarin muss sterben. Eine jüngere Kollegin steht bereit für die Ablösung. Nina startet mit 17 ihre Modelkarriere in Mailand und wird von ihrer Agentur von Casting zu Casting geschickt.

Beide der Hauptfiguren sind auf ihre ganz eigenen Weise in den Mechanismen der Unterhaltungsindustrie gefangen. Mareile muss die einzige sich ihr bietende Chance ergreifen und an einem Theater in Lindau die Jungfrau von Orlean spielen. Nina muss den voyeuristischen Regeln der Modebranche folgen, wenn sie Erfolg haben will.

ALL I NEVER WANTED mischt munter fiktionales mit nicht-fiktionalen Material. Die Grenzen verschwimmen. Annika Blendl und Leonie Stade spielen sich als Annika Blendl und Leonie Stade, die einen Dokumentarfilm über Mareile und Nina drehen, die auch im wirklichen Leben Schauspielerin und Model sind. Die Verschachtelung der Wirklichkeitsebenen verwirrt, macht den Film aber zu einem gelungenen Experiment.

Annika Blendl und Leonie Stade haben bereits mit MOLLATH - UND PLÖTZLICH BIST DU VERRÜCKT einen bemerkenswerten Dokumentarfilm gedreht. ALL I NEVER WANTED ist nun ihr Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen München. Wir können gespannt sein, welches Projekt sie als nächstes präsentieren werden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

All I never wanted

Credits

Regisseur

Annika Blendl

Leonie Stade

Schauspieler

Mareile Blendl

Lida Freudenreich

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2018

Dauer

90 min.

Impressum