HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT - Best Documentary - Crossing Europe 2019

Thomas Heise steht am Mikrofon und hält den Preis (eine Schneekugel) in der rechten Hand und in der linken Hand die Urkunde
Regisseur Thomas Heise bei der Preisverleihung auf der Crossing Europe 2019
(© Michael Straub / subtext.at)

Thomas Heise wurde bei dem Linzer Filmfestival Crossing Europe für seinen neuesten Film ausgezeichnet. HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT bekam den Preis Bester Dokumentarfilm. In der Begründung der Jury heißt es:

"Wir vergeben den Social Awareness Award der 16. Ausgabe des Crossing Europe
Festivals an eine in jeder Hinsicht unangepasste, dichte und herausragende Arbeit, der es auf virtuose Weise gelingt uns zu entschleunigen und zeitgleich hellwache Konzentration herzustellen.

Historische Kontinuitäten finden sich mit vielfältigen Rissen und Brüchen persönlicher Biografien verschränkt zu einer immersiven Familien Saga. Es entstehen kontemplative Zeit- und Bildräume, die kollektive und individuelle Erfahrungen des letzten Jahrhunderts erfahrbar machen."

Als bester Spielfim wurde TCHELOVEK KOTORIJ UDIVIL VSEH (The man who surprised everyone) von Natasha Merkulova und Aleksey Chupov ausgezeichnet.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum