WHAT SHE SAID: THE ART OF PAULINE KAEL von Rob Garver (Berlinale 2019)

filmstill_pauline_kael.jpg

Mehrfachspiegelung. Eine Filmkritikerin geht ins Kino. Sie schaut einen Film. Danach schreibt sie über den Film. Mit dem Geschriebenen wird sie berühmt. Ein Film wird über die Filmkritikerin gemacht. Ich gehe ins Kino. Schaue diesen Film. Danach schreibe ich über den Film.

Film - Schrift - Film - Schrift. Die Schrift hat es viel leichter. Sie ist die beste Form, um die Gedanken zu einem Film wiederzugeben. Es ist viel schwieriger, etwas Geschriebenes zu befilmen. Eigentlich ungerecht.

Hintertür. Filme, über die geschrieben wurde, als Ausschnitte einbauen. Filmzitate gibt es daher reichlich: LIMELIGHT, BONNIE AND CLYDE, MEAN STREETS, THE GODFATHER, STAR WARS...

Problem. Die Bilder von ikonischen Filmen sind zu stark. Die bruchstückhaft aus dem Off eingesprochenen Kritiken von Kael kommen nicht zur Geltung.

Und sonst? Kaum Überraschungen. Interviews mit Weggefährten, Familienmitgliedern, Verehrern und Experten werden gegen Archivaufnahmen geschnitten. Wir folgen Oberflächenbewegungen. Wo hat Kael ihre kritische Stimme erhoben hat, bevor sie beim New Yorker zu einer der einflussreichsten Filmkritikerinnen der USA geworden ist? Wer mochte sie, wer nicht? Es sind Facetten. Der Persönlichkeit von Kael kommen wir nur ein wenig näher.

Fazit. Wenn man hungrig ist, dann ist etwas zu Essen besser als kein Essen. Ich wusste vorher nichts über Pauline Kael. Jetzt weiß ich mehr. Mit dem Wissen von nach dem Film, würde ich wieder in den Film gehen, wenn ich nicht bereits drin gewesen wäre.

Kommentare ( 1 )

KLingt nach Futur 2 Film. Es wird nach dem SChauen ein okayer Film gewesen sein. Wobei das gut zur Frage Kunstwerk vs Eklärung desselbern (und könnte es das eine auch ohne das andere geben) geht.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

What She Said: The Art of Pauline Kael

Credits

Regisseur

Rob Garver

Schauspieler

Alec Baldwin

Sarah Jessica Parker

David O. Russell

Paul Schrader

Quentin Tarantino

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2019

Related

Alec Baldwin (Schauspieler)

BERLINALE 2007

The Good Sheperd (Schauspieler)

David O. Russell (Schauspieler)

BERLINALE 2014

American Hustle (Regisseur)

Paul Schrader (Schauspieler)

BERLINALE 2007

The Walker (Regisseur)

Festival

Berlinale 2019

Festivalplakat Berlinale 2019

Berlin, 07.02. - 17.02.2019

Impressum