TALKING ABOUT TREES von Suhaib Gasmelbari (Berlinale 2019)

talking_about_trees_berlinale_2019.jpg

Im Dunkeln sitzen sie zusammen. Aus einer Plastikflasche füllt sich Ibrahim Schnaps in sein Glas. Aus gemeinsamen Erinnerungen entstehen im Gespräch träumerische Bilder von einem Kino, das es nicht mehr gibt.

In DER MANN OHNE EIGENSCHAFTEN von Robert Musil gibt es folgende Stelle: "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben."

Die Bemühungen, mit denen die sudanesischen Regisseure und Filmschaffende versuchen, eines der stillgelegten Kinos wieder für eine große Vorstellung zu öffnen, könnte nicht besser beschrieben werden.

Ibrahim Shadad, Manar Al Hilo, Suleiman Mohamed Ibrahim und Altayeb Mahdi machen dies mit einer für uns überraschenden beiläufigen, halb-ernsten Ernsthaftigkeit, über die man bewundernd schmunzeln muss. Wenn sie alte Filmprojektoren mit einem Gebläse von Sand befreien, verstaubte Videokassetten von Godard und Truffaut aus einem Karton hervorholen oder liegen gebliebenes Filmzelluloid in einem stillgelegten Kino durch ihre Hände gleiten lassen, dann wird dies nicht nur zum Kristallisationspunkt über Zukunft und Vergangenheit des Kinos sondern auch zum Spiegel des wechselhaften politischen Schicksals des Sudans.

In der Wahl der filmischen Mittel ist TALKING ABOUT TREES nicht außergewöhnlich. Aber Regisseur Suhaib Gasmelbari stellt das Versprechen des Kinos in einen Zusammenhang, der uns bis dahin unbekannt war. Zur Begeisterung des Publikums fördert er Anrührendes und Erstaunliches an die Oberfläche des Cinestar 7. MODERN TIMES funktioniert z.B. auch bei einer improvisierten Filmaufführung in der Wüste. Das Lachen über Chaplin überdauert die Zeit. Oder Kinos im Sudan - sie haben wenig mit unserer Vorstellung von Kinogebäuden gemeinsam. Es sind riesige Freiluftarenen, bei den klimatischen Bedingungen eigentlich naheliegend.

Der Regisseur und die Hauptdarsteller werden nach der Vorstellung mit überwältigendem Applaus empfangen. Das hat etwas sehr Beruhigendes. Auch für Geschichten und Geschichte, die im öffentlichen Kommunikationsraum keinen Platz haben, gibt es also ein Kinopublikum gibt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Talking About Trees

Credits

Regisseur

Suhaib Gasmelbari

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FrankreichFrankreich

Flagge KatarKatar

Flagge SudanSudan

Flagge TschadTschad

Jahr

2019

Dauer

93 min.

Festival

Berlinale 2019

Festivalplakat Berlinale 2019

Berlin, 07.02. - 17.02.2019

Impressum