MINATOMACHI von Kazuhiro Soda (Berlinale 2018)

minatomachi_klein.jpg

Du bist zur Ausstellungseröffnung eines Freundes eingeladen. Du schaust dir die Kunstwerke an. Dann kommt der Moment. Dein Freund hat Zeit gefunden. Er steht neben Dir. Ihr unterhaltet Euch. Es arbeitet in Dir. "Ich muss jetzt irgendetwas zu seiner Kunst sagen.…Super?... Großartig? … Geht gar nicht. Ist doch Kunst." Warum muss man zu allem und jedem eine Meinung haben? Insbesondere zur Kunst? Oder zu Filmen? Fragt mich also bitte nicht:

"Wie fandst Du MINATOMACHI ?"

Meine Bitte ist gleichzeitig auch eine Auszeichnung. Es macht MINATOMACHI zur Kunst.

Vor der Vorstellung verliest der Regisseur seine zehn Prinzipien für das Filmemachen. Zwei davon sind Warnungen: "Lange Takes" und "Dreh solange es geht." MINATOMACHI geht über zwei Stunden. Die Aufnahmen sind wirklich sehr lang. Kazuhiro Soda beobachtet die Bewohner eines überalterten Fischerdorfes. Er läßt sie sprechen, hört ihnen geduldig zu und zeigt sie bei ihrer Arbeit.

Als ich aus dem Film komme, habe ich keine Meinung. Aber ich weiß, dass etwas bleiben wird. Szenen aus dem Film werden wieder auftauchen, in Träumen, am Tag oder in der Nacht. Vielleicht ist ein Film wie MINATOMACHI so wie ein guter Wein. Ich bin sein Lagerhaus. Über die Jahre wird er immer besser werden.

Fotos: © 2018 Laboratory X, Inc

Kommentare ( 3 )

du entwickelst offenbar gerade einen tollen neuen Style von Rezension / Kritik. Gefällt mir außerordentlich!

Ich schließe mich Christian an und spüre, dass Dir der Film gefallen hat.

Das Schöne an dem Projekt ist, dass man einfach Dinge ausprobieren kann. So wie sie einen in den Sinn kommen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Minatomachi

Englischer Titel

Inland Sea

Credits

Regisseur

Kazuhiro Soda

Land

Flagge JapanJapan

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2018

Dauer

122 min.

Related

Kazuhiro Soda (Regisseur)

BERLINALE 2007

Senkyo (Regisseur)

Festival

Berlinale 2018

Festivalplakat Berlinale 2018

Berlin, 15.02. - 25.02.2018

Impressum