Berlinale 2016: Die Jury ist komplett!

Meryls Hilfstrupp für die Bären-Auswahl

Jury_2016.jpg

Schauspielgöttin Meryl Streep, diesjährige Vorsitzende der Berlinale-Jury hat ihre Riege von Mitstreitern um sich geschart: Wie heute bekannt wurde, werden ihr bei der Bären-Auswahl folgende Persönlichkeiten aus der Film- und Kulturszene zur Seite stehen: Die Schauspieler Clive Owen und Lars Eidinger, die Schauspielerin Alba Rohrwacher, der Filmkritiker Nick James, die Filmemacherin Malgorzata Szumowska und die Fotografin Brigitte Lacombe.

Damit hat die Jury vielleicht nicht den Glanz und Glamour (außer Madame Streep, natürlich!), die sie in vergangenen Jahren schon mal hatte. Dennoch hat Festivalchef Kosslick hier eine interessante Truppe versammelt: Malgorzata Szumowska begeisterte im vergangenen Jahr mit ihrem skurrilen und zugleich anrührenden Wettbewerbsbeitrag BODY, Alba Rohrwacher überzeugte in dem kargen Wettbewerbsfilm VERGINE GIURATA als Frau, die keine Frau sein will (wobei ihr dann aber Lars Eidinger als unknackigster Bademeister ever dabei half, dann doch wieder ein bisschen Frau sein zu wollen…), Herr Eidinger ist sowieso der Star am Himmel der extrovertierten Schauspieler (wir hoffen nur, dass er bei den Premieren nicht in irgendeine Ecke des Filmpalasts pinkelt, sowas haben seine Figuren normalerweise an sich), Clive Owen ist ein begabter Seiltänzer zwischen Arthouse und Hollywood und Frau Lacombe macht schöne Fotos von Filmen und Filmstars. Nick James als ausgewiesener Filmkritiker kann in einer Filmjury auch nicht von Nachteil sein.

Wir freuen uns also auf mutige, fantasievolle und sachkundige Bären-Entscheidungen!

…aber natürlich auch auf Fehlentscheidungen, weil man sich über nichts anderes schöner ärgern kann…!

Fotocredits:
Meryl Streep © Brigitte Lacombe, Alba Rohrwacher © Stefano Galuzzi, Clive Owen © Maartenn de Boergetty - Getty Images, Małgorzata Szumowska © Dominik Kulaszewicz, Lars Eidinger © Till Janz, Brigitte Lacombe © Shane Nelson

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Festival

Berlinale 2016

Festivalplakat Berlinale 2016

Berlin, 11.02. - 21.02.2016

Impressum