Welcome back: Zoo Palast

zoopalast.jpg

Sehnsüchtig haben wir auf seine Rückkehr gewartet. Er war von 1956-1999 das Epizentrum der Berlinale, Schauplatz von Eitelkeiten, Blitzlichtgewittern und Hauptarena der früheren Berlinale Chefs Alfred Bauer und Moritz de Hadeln: der Zoo Palast!

Seit 2010 Jahre war er wegen Renovierung geschlossen. Nachdem er im vergangenen November offiziell wieder eröffnet wurde, ist er jetzt auch wieder wichtiges Familienmitglied der Berlinale Spielstätten.

Der große Saal 1 übertrifft in puncto Atmosphäre bei weitem den Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Er ist weitläufiger Theatersaal ohne Empore und Ränge, die die Zuschauer teilen. Hier ist Kino wieder soziales Ereignis, ein Ort für das gemeinsame Erleben und Ausleben von Filmgeschichten. Dazu kommt ein wundervoller goldener gestaffelter Vorhang, der dem großen Ereignis den richtigen Rahmen gibt.

Der Zoo-Palast ist mit dem Delphi der einzige verbliebene Ort, der noch die Verbindung zur alten "West-Berlinale" herstellt. Wer die Wahl hat, sollte daher zumindest eine seiner Vorstellungen nach Charlottenburg verlegen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum