UROKI GARMONII (Harmony Lessons) von Emir Baigazin

Alles ist Gewalt. In der Schule wird der 13-jährige Aslan fortwährend von seinen Mitschülern gedemütigt und gequält. Als ein neuer Klassenkamerad sich mit ihm solidarisch zeigt, geht es auch ihm an den Kragen. Keiner der Erwachsenen scheint in der Lage zu sein oder überhaupt Interesse daran zu haben, diesem brutalen Treiben Einhalt zu gebieten. Zuhause entwickelt der traumatisierte Junge immer merkwürdigere Angewohnheiten: Er wäscht sich zwanghaft, reißt Kakerlaken die Beine aus oder exekutiert sie auf einem selbst gebastelten elektrischen Stuhl im Miniaturformat. Als der Anführer der Quälgeister aus der Schule ermordet aufgefunden wird, landen Aslan und sein Freund in Untersuchungshaft – und dort scheint die gängige Ermittlungsmethode der Polizei daraus zu bestehen, Geständnisse aus den Verdächtigen herauszuprügeln.

Der kasachische Regisseur Emir Baigazin entwickelt in HARMONY LESSONS ein beklemmendes Panorama der Ausweglosigkeit, Brutalität und permanenten Demütigung. In strengen, fast statischen Einstellungen erzählt er diese Geschichte. Minutenlang ruht die Kamera auf demselben Bildausschnitt; die Zeit vergeht unendlich langsam. Die Farben sind matt und trostlos, außer dem kargen Zuhause des Jungen bekommt man nur die klinisch sauberen, kalten Räume der Schule und die verdreckte Gefängniszelle zu sehen. Selbst der oft herbei ersehnte Traumort des Freundes von Aslan, ein Vergnügungspark in der Stadt, entpuppt sich zum Schluss als freudlose Hölle voller Ballerspiele.

Der Film zeigt, wie Gewalt und Entwürdigung einen jungen Menschen zerstören können, und er erzählt davon, wie stark diese Gewalt in den Institutionen wie Schule und Gefängnis, und im Miteinander der Jugendlichen verankert ist. Durch den strengen Formalismus der filmischen Darstellung prägen sich diese Bilder, diese Botschaft fest ein. Ein starker, nicht leicht auszuhaltender Wettbewerbsbeitrag, der einen ob des vermittelten Gefühls der Ausweglosigkeit einigermaßen ratlos zurücklässt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Uroki Garmonii

Englischer Titel

Harmony Lessons

Credits

Regisseur

Emir Baigazin

Schauspieler

Timur Aidarbekov

Aslan Anarbayev

Mukhtar Andassov

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge KasachstanKasachstan

Jahr

2013

Dauer

110 min.

Impressum