DOLGAYA SCHASTLIVAYA ZHIZN (A Long and Happy Life) von Boris Khlebnikov

Irgendwo in Russland an einem Fluss. Sascha hat dort auf einer ehemaligen Kolchose zusammen mit einer Handvoll Arbeitern eine kleine Landwirtschaft aufgebaut. Doch nun wollen die Provinzbeamten das Land wieder haben. Zunächst will sich Sascha mit der Abfindung abfinden, doch dann ermutigen ihn seine Arbeiter, sich quer zu stellen. Boris Khlebnikovs Wettebewerbsbeitrag A LONG AND HAPPY LIFE ist eine bittere Parabel darüber, wie sich jeder selbst der nächste ist. Denn was wie eine hoffnungsvolle kleine Geschichte über eine Mini-Revolution beginnt, endet völlig desillusioniert und tragisch.

Erst macht sich einer der Arbeiter mit einem Traktor aus dem Staub, dann verschwindet ein zweiter, nachdem Sascha ihm eine beträchtliche Summe Geld geliehen hat, seine Freundin wendet sich ab, als er zum Loser zu werden droht, und schließlich muss er erfahren, dass es ausgerechnet ein vermeintlicher Freund ist, der hinter dem Landkauf steckt. Saschas Welt gerät aus den Fugen, und immer unsinniger und verzweifelter wirken seine Versuche, in einem alten Schuppen einen Fertigbau-Hühnerstall zusammen zu bauen – wofür auch? Letztlich bleibt keiner derjenigen, die ihn zu Anfang aufgeputscht haben, bei der Stange. Alle sind nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Fast höhnisch wirkt dabei die Schönheit der Landschaft, in der A LONG AND HAPPY LIFE spielt. Saschas Haus steht direkt neben dem Fluss, liegt man im Bett, hat man das Gefühl, dass man direkt über dem Wasser schläft. Die kleine Siedlung ist geradezu idyllisch am Ufer gelegen, doch eine Zukunft gibt es für dieses wunderschöne Fleckchen Erde nicht.

Geradezu zwangsläufig bahnt sich die Tragödie am Schluss an. Vielleicht zu zwangsläufig, um aus dieser Gesellschaftsstudie einen wirklich überzeugenden Film zu machen.


Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Dolgaya schastlivaya zhizn

Englischer Titel

A Long and Happy Life

Credits

Regisseur

Boris Khlebnikov

Schauspieler

Anna Kotova

Eugene Sitiy

Alexander Yatsenko

Land

Flagge Russische FöderationRussische Föderation

Jahr

2013

Dauer

77 min.

Impressum