Berlinale 2013: Die ersten 6 Filme des Wettbewerbs

Ein Festivalhattrick, amerikanisches Arthousekino mit Hollywood-Stars und ein 3D-Animationsfilm: Bereits die erste Auswahl des Wettbewerbs zeigt eine bunte Mischung und stellt verschiedenste Ansprüche zufrieden.

Mit der Aufnahme von PARADIES: HOFFNUNG in den Berlinale Wettbewerb ist dem österreichischen Regisseur Ulrich Seidl ein besonderer Clou gelungen: Er konnte seine letzten drei Filme in den Wettbewerben der wichtigsten Film-Festivals Europas unterbringen. Im Mai letzten Jahres war er mit PARADIES: LIEBE in Cannes vertreten, im August folgte PARADIES: GLAUBE auf den Filmfestspielen in Venedig. Mehr zur Paradies-Trilogie von Ulrich Seidl bald an dieser Stelle.

----------

Etwas gelangweilt hat sich unsere Autorin Tiziana Zugaro beim Beitrag von Hong Sangsoo im Wettbewerb der Berlinale 2008. Sie empfahl, BAM GUA NAT (Night and Day) um eine Stunde zu kürzen. In einem taz-Artikel weist Ekkehard Knörer aber daraufhin, dass sich die Meisterschaft des südkoreanischen Regisseurs erst in der Gesamtschau seiner Werke zeigt. So schreibt Knörer: "Sie gleichen einander, aber sie gleichen einander so wenig, wie ein Bild von Giorgio Morandi dem anderen gleicht. Das ist ein paradoxer Effekt: Sie belohnen das Nochmalsehen ungeheuer, man sieht nicht zweimal denselben Hong-Film." Bisher hat es leider kein Einziger von Hongs Filmen zu einem deutschen Kinostart gebracht, wohl dem also, der die Hong Sangsoo Retrospektive letzten November im Arsenal zu einem ersten Kennenlernen genutzt hat. Dieses Jahr ist Hong mit dem Film NUGU-UI TTAL-DO ANIN HAEWON (Nobody's Daughter Haewon) im Wettbewerb vertreten.

----------

Auch wenn Gus van Sants PROMISED LAND auf der Berlinale im offiziellen Wettbewerb läuft, konnte wie bei anderen amerikanischen Großproduktionen mit der Weltpremiere nicht auf die Berlinale gewartet werden. Um es noch in die diesjährigen Oscar-Nominierungen zu schaffen, lief der Film bereits Ende des Jahres in den USA. Dementsprechend gibt es bereits eine Reihe von Kritiken.



In PROMISED LAND spielen Matt Damon und Frances McDormand Angestellte eines Erdgasunternehmens, die sich um die Bohrrechte in einer Kleinstadt kümmern sollen. Dabei stoßen sie unerwartet auf den Protest der Einwohner. Ursprünglich war Matt Damon auch für die Regie vorgesehen. Da sein Terminplan aber wohl ein bisschen zu voll war, hat er Gus van Sant überzeugt, die Regie zu übernehmen.

----------

Seit einigen Jahren spielen Filmfestivals nicht nur am Ende der Film-Verwertungskette eine Rolle. Viele übernehmen nun schon frühzeitig Verantwortung in der Film-Förderung. Im September 2012 startete die Berlinale sein Stipendiatenprogramm Berlinale Residency und lud sechs Filmemacher mit ihren neuen Projekten für vier Monate nach Berlin ein. In dieser Zeit konnten diese, ihre Drehbücher fertig schreiben oder Produktions- und Distributionsstrategien entwickeln. Der Wettbewerbsbeitrag GLORIA von Sebastián Lelio (LA SAGRADA FAMILIA, NAVIDAD) konnte von einem ähnlichen Programm der Filmfestspiele in San Sebastian profitieren. Als Gewinner von "Films in Progress" beteiligte sich das Festival u.a. an den Kosten für die Postproduktion.

----------

Wenn man nach dem Trailer von THE CROODS geht, dann ist mit dem Animationsfilm für gute Stimmung gesorgt. Damit wäre die 3D-Produktion der richtige Film für das Ende des Festivals, wenn alle Kritiker bereits in den Seilen hängen und für Kunst- und Problemfilme einfach nicht mehr zu haben sind. Neben Kirk De Micco führte Chris Sanders Regie, der auch für den gelungenen Animationsfilm HOW TO TRAIN A DRAGON verantwortlich war. Nette Nebengeschichte: an den frühen Versionen des Drehbuchs von The Croods hat auch John Cleese mitgearbeitet hat.

----------

POZITIA COPILULUI (Child's Pose) ist nach MARIA, EHRENMEDAILLE und ZAPADA MIEILOR der dritte Langfilm von Călin Peter Netzer. Ciprian David von negativ-film.de führte im Rahmen des GO EAST Festivals ein Gespräch mit dem rumänischen Regisseur.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum