Generationskonflikte und Beziehungsdramen in der Perspektive

Konflikte mit oft auch abwesenden Eltern oder Beziehungsthemen sind die Themenschwerpunkte für die 13 Beiträge der Perspektive Deutsches Kino – acht Spiel- und fünf Dokumentarfilme wurden aus fast 300 eingereichten ausgewählt. Mein Fazit ist positiv: Anders als in den vergangenen Jahren, gibt es keine heftigen Ausreißer nach unten. Bei den Spielfilmen sind meine Empfehlungen KARAMAN von Tamer Yigit und Branka Prlic und GEGEN MORGEN von Joachim Schoenfeld. Bei den Dokus lohnen sich besonders der Eröffnungsfilm MAN FOR A DAY von Katarina Peters und die vielleicht doch nicht ganz echte aber faszinierende Doku THIS AIN’T CALIFORNIA von Marten Persiel. Ein ganz großes Highlight ist darüber hinaus der mittellang Spielfilm SOMETIMES WE SIT AND THINK AND SOMETIMES WE JUST SIT von Julian Pörksen.

GEGEN MORGEN ist ein Krimi der ganz anderen Art: Zwei Polizisten sollen einen Kindermörder bewachen, der wegen eines Verfahrensfehlers freigelassen wurde. Oliver Schmaering hat für den Erstlingsfilm von Joachim Schönfeld etwas geschrieben, das in Deutschland sehr selten ist: Ein ungewöhnliches und spannendes Krimidrehbuch. Im Zentrum der Geschichte steht der ebenso schweigsame wie rätselhaft-coole Polizist Wagner.
KARAMAN zeigt die ausgesprochenen und unausgesprochenen Konflikte zwischen Vater und Tochter, Vater und Sohn und nicht zuletzt Bruder und Schwester. Der Film spielt in der Türkei und die Konflikte treten in dem Moment an die Oberfläche, als der Vater von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Katarina Peters hat für ihre Dokumentation MAN FOR A DAY einen Workshop der Performancekünstlerin Diane Torr begleitet, in dem Frauen lernen wollen, wie sie die Persönlichkeit eines Mannes annehmen können. Was wie eine etwas versponnene Idee klingt und zunächst auch durchaus lächerlich wirkt, ist viel unterhaltsamer und aufklärerischer als vermutet. THIS AIN’T CALIFORNIA erzählt eine Geschichte, die unglaublich klingt: In der DDR gab es in der 80er eine Rollbrett-Szene, zu deutsch Skateboard, die dadurch ihren Anfang nahm, dass ein paar irre Knirpse am Arsch der Welt in Sachsen-Anhalt ein paar Rollen unter Bretter schraubten. In Marten Persiels spielen aber weniger Bretter als vielmehr Freunde die Hauptrolle.
Infos zu allen Perspektive Filmen gibt es hier. Besprechungen der einzelnen Filme folgen jeweils am Premiere-Tag.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum