Berlinale Countdown: A BOUT DE SOUFFLE (Berlinale 2010)

Ganz ruhig, ganz ruhig – einfach tief durchatmen. Ein und aus und ein und aus: Pffffffft. Es hilft einfach nichts. Jean Seberg ist auf der Leinwand und das führt unweigerlich zur Schnappatmung beim männlichen Teil des Publikums, sogar noch bei der Aufführung von À BOUT DE SOUFFLE im Berlinale-Jubiläumsjahr 2010. Für den weiblichen Teil gibt es immerhin einen jungen Jean-Paul Belmondo mit nacktem Oberkörper – in der Hinsicht gab es 1960 leider noch keine Gleichberechtigung (seufz!).

Wie muss dieser Film erst 1960 gewirkt haben? Das ist heute unvorstellbar. Denn er sieht immer noch radikal, genial und aufregend aus. Soviel Stil und Nihilismus hat es auf der Leinwand nicht mehr gegeben. Patricia und Michel wollen alles und zwar gleich. Wer sind dagegen schon Bonnie und Clyde? Michel ist immer in Bewegung und morgen ist egal. Natürlich ist er verloren, aber das darf auch gar nicht anders sein.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

A bout de souffle

Deutscher Titel

Außer Atem

Englischer Titel

Breathless

Credits

Regisseur

Jean-Luc Godard

Schauspieler

Jean-Paul Belmondo

Jean Seberg

Drehbuch

Kamera

Raoul Coutard

Land

Flagge FrankreichFrankreich

Jahr

1960

Dauer

90 min.

Impressum