Berlinale 2012: Goldener Bär für Meryl Streep

meryl_streep_san_sebastian_2008.jpg


Eigentlich ist es egal, warum Meryl Streep im Februar zur Berlinale kommt. Hauptsache sie ist da und gibt dem kalten Berlin Licht und Wärme. Streep ist ohne Zweifel einer der profiliertesten Schauspielerinnen der Traumfabrik, jemand der sich selbst treu geblieben ist. Als sie 2008 den Ehrenpreis in San Sebastian bekam, lag ihr die baskische Stadt zu Füßen. Sie kam einfach verdammt sympathisch rüber und hatte keine Starallüren. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann sich die damalige Pressekonferenz anschauen.

Natürlich ist der Ehrenpreis auch ein kleiner Deckmantel, mit dem man die Stars zur Berlinale lockt und, welche Überraschung, der neueste Film von Meryl Streep (DIE EISERNE LADY) startet 2 Wochen nach Ende der Berlinale. Aber darüber können sich doch eigentlich nur Festivalpuristen aufregen?!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum