Berlinale 2012: Weitere Wettbewerbsbeiträge

Unter den 10 Wettbewerbsbeiträgen, die heute bekanntgegeben wurden, sind besonders die 3 deutschen sehr vielversprechend.

Letztes Jahr hat Christian Petzold zusammen mit Dominik Graf und Christoph Hochhäusler auf der Berlinale Publikum und Kritiker mit DREI LEBEN begeistert. Dieses Jahr kommt er alleine bzw. mit Nina Hoss, die 2007 für die Rolle in Petzolds YELLA den Goldenen Bären gewann. In BARBARA spielt sie eine DDR-Ärztin, die in den Westen fliehen will. Dann verliebt sie sich unverhofft.

Hans-Christian Schmids Film WAS BLEIBT zeigt (laut Pandora Film) „wie Familien innerhalb weniger Tage auseinander brechen und neu zueinander finden“. Schmid war bereits mehrfach auf der Berlinale, u.a. mit STURM (2009), REQUIEM (2006), LICHTER (2003) und CRAZY (2001). Für seinen neuesten Film konnte er u.a. Corinna Harfouch und Lars Eidinger gewinnen.

Als Matthias Glasner zusammen mit Jürgen Vogel auf der Berlinale 2006 DER FREIE WILLE vorstellte, war das alles andere als leichte Kost. Die Ankündigung, Glasners neuer Film gehe der Frage nach, welche Rolle das Böse für unser Glück spielt, lässt auch für seinen Wettbewerbsbeitrag GNADE dunkle Vorahnungen aufkommen. Jürgen Vogel spielt wieder eine Hauptrolle und ist Co-Produzent. In einer weiteren Hauptrolle ist Birgit Minichmayr zu sehen.

Für einen Hauch von Hollywood darf Billy Bob Thorntons Regiearbeit JAYNE MANSFIELD’S CAR sorgen. In dem Familiendrama, das zwischen den beiden Weltkriegen angesiedelt ist, sind u.a. Robert Duval und John Hurt mit dabei.

Regie Brüder gibt es nicht erst seit den Coen Brothers und den Dardenne Brüdern. Die italienischen Regisseure Paolo und Vittorio Taviani sind bereits seit 50 Jahren ein festes Team. Zur Berlinale 2012 kommen sie mit CESARE DEVE MORIRE (Caesar Must Die).

Passend zur Jahreszeit entführt uns Ursula Meier mit L´ENFANT D´EN HAUT (Sister) in ein Schweizer Luxus Ski-Ressort. Dort lebt der zwölfjährige Simon mit seiner arbeitslosen Schwester. Oben in den Bergen klaut er die Ski-Ausrüstung der Reichen und vertickt sie dann an die Kids im Tal. Eine der Hauptrollen spielt Léa Seydoux, die gerade in MISSION: IMPOSSIBLE - PHANTOM PROTOKOLL als fiese französische Killerin überzeugt.

Der portugiesische Regisseur Miguel Gomes ist insbesondere durch OUR BELOVED MONTH OF AUGUST bekannt geworden. Im Wettbewerb präsentiert er seinen neuen Film TABU.

Wenig Infos gibt es bisher über den griechischen Beitrag Metéora (Meteora) von Spiros Stathoulopoulos, Benedek Fliegauf’s CSAK A SZÉL (Just The Wind) und dem französisch-senegalesischen Film AUJOURD´HUI von Alain Gomis.

Der glamouröse Teil findet sich dagegen nicht im Wettbewerb, sondern in der Sektion Berlinale Special. Hier zeigt Angelica Jolie ihr Regiedebüt IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY. Im Anbetracht der Plagiatsvorwürfe und eines immer noch ausstehenden deutschen Starttermins kann ein wenig positive Berlinale-Publicity sicherlich nicht schaden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum