Berlinale 2012: Wettbewerb komplett

Die Berlinale hat mit sieben weiteren Filmen die restlichen Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Die wohl „Prominentesten“ laufen allerdings außer Konkurrenz.

Dazu zählt auch die Verfilmung des 19. Jahrhunderts Romans BEL AMI von Guy de Maupassant. Neben Uma Thurman spielt Twilight - Teenie Schwarm Robert Pattinson die Hauptrolle.

SHADOW DANCER hat nicht auf der Berlinale seine Premiere, sondern auf dem Sundance Film Festival. In dem Thriller wird die IRA-Aktivistin Collette (Andrea Riseborough) vom britischen Geheimdienst MI5 angeheuert und steht fortan unter besonderer Betreuung des Verbindungsmanns Mac (Clive Owen).

Das neue Werk von Steven Soderbergh HAYWIRE läuft nicht im Wettbewerb sondern in der Reihe "Special Screening". Der Film hatte bereits beim AFI im November 2011 seine Premiere. Story: Eine Super-Agentin mit Martial-Arts Skills wird von den eigenen Leuten verraten, worauf sie auf Vergeltung sinnt.

Eine Ikone des Martial-Arts Films kommt ebenfalls "außer Konkurrenz" nach Berlin: Tsui Hark. Zwischen 1987 und 1993 war der chinesische Regisseur mit fünf Filmen im Forum (u.a. mit dem Klassiker ONCE UPON A TIME IN CHINA). Wie bereits in ONCE UPON A TIME IN CHINA spielt auch in FLYING SWORDS OF DRAGON GATE Jet Li eine Hauptrolle. Auffallendster Unterschied zu den frühen Tsui Hark Filmen wird sein, dass Schwerter und Kämpfer sich diesmal in 3D bekriegen.

Die „wirklichen“ Konkurrenten um den Goldenen Bären sind A MOI SEULE, REBELLE und EN KONGELIG AFFÆRE (Die Königin und der Leibarzt).

In REBELLE von Kim Nguyen geht es um Kindersoldaten im Kongo. In EN KONGELIG AFFÆR (Die Königin und der Leibarzt), u.a. mit Mads Mikkelsen und produziert von Lars von Triers Produktionsfirma Zentropa, steht eine folgenreiche Liebesaffäre im Vordergrund. Der Titel bei A MOI SEULE (Coming Home) ist keine Anspielung auf die Wiederkehr aus dem Krieg, sondern auf die Heimkehr einer Entführten nach sieben Jahren Gefangenschaft.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum