PHOENIX IN DER ASCHE von Jens Pfeifer

phoenix_in_der_asche.jpg

Sport abseits der großen Metropolen ist anders. In den Städten, die weder Provinz noch Großstädte sind, von denen man weiß, dass es sie gibt, aber nicht, wo sie liegen, dort kann der Profi-Sport noch voller ehrlicher Emotion und Begeisterung sein. Basketball verstärkt dieses noch einmal: im Gegensatz zu Fussball passiert hier immer etwas, alles ist in Bewegung. Ständig fallen Körbe, die Dauer eines Angriffs ist auf 24 Sekunden begrenzt und nicht selten wird ein Spiel durch einen Ball entschieden, der beim Schlusspfiff noch in der Luft ist. Das bringt die Basketballhallen in Hagen, Bamberg und Quakenbrück zum Beben.

Regisseur Jens Pfeifer hat die Faszination dieses Sports in seiner packenden Doku wunderbar eingefangen. Er hat den Erstliga-Aufsteiger Phoenix Hagen die Saison 2010/2011 begleitet. Was er nicht wissen konnte: die Saison sollte für Phoenix Hagen zu einem großen Drama werden. Schneller als gedacht findet sich Hagen im Tabellenkeller wieder und es geht nur noch um eins: bloß nicht absteigen!

Besonders im ersten Teil des Films sind wenig Spielszenen zu sehen. Die spannungsgeladene Stimmung kommt aber dennoch sehr gut rüber, denn die Kamera zeigt die Akteure am Spielfeldrand. Man sieht Trainer Ingo Freier, wie er verzweifelt wilde Kommandos auf das Spielfeld schreit, aus seinem Gesicht immer mehr das Blut entweicht und wie er schließlich regungslos und kreidebleich verharrt.

Pfeifer leugnet nicht die große Bedeutung der amerikanischen Stars und widmet ihnen entsprechende Aufmerksamkeit. Wenn er aber die Zickereien zwischen den Hagener US-Importen Chase Griffin und Michael-Hakim Jordan beobachtet, geht es nicht um Einzelpersönlichkeiten, sondern um den Beitrag aller Akteure zu einem Konstrukt, das das große Wort "Mannschaft" trägt.

Um das Mannschaftsgefühl rüberzubringen, war es wichtig, dass der Regisseur die Erlaubnis hatte, auch in der Kabine zu filmen. Selten sieht man so viele abgrundtief frustrierte Gesichter auf einem Haufen wie hier: man liegt 20 Punkte zurück und konnte die Anweisungen des Trainers wieder nicht umsetzen.

PHOENIX IN DER ASCHE ist ein kurzweiliger und spannender Sportfilm, der nicht nur Basketballfans begeistern wird. Er zeigt, dass im Profisport Himmel und Hölle nur eine Korblänge voneinander entfernt sein können.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Phoenix in der Asche

Credits

Regisseur

Jens Pfeifer

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2011

Dauer

90 min.

Impressum