OUR GRAND DESPAIR von Seyfi Teoman

Our%20grand%20despair.jpg

Zwei Männer, eine Frau – dass das zu Verwicklungen führt, weiß man aus unzähligen Filmen. Wie nun aber der türkische Regisseur Seyfi Teoman ein solches amouröses Dreieck in OUR GRAND DESPAIR auf die Leinwand bringt, ist erfrischend ungewöhnlich. Ender und Cetin kennen sich seit der Schulzeit und wohnen nun in einer gemütlichen Wohnung im ungemütlichen Ankara. Als die Schwester eines gemeinsamen Freundes die Eltern bei einem Autounfall verliert, nehmen die beiden die junge Frau bei sich auf. Zunächst geht es darum, das Mädchen in seiner Trauer nicht allein zu lassen. Doch bald entwickelt sich eine starke Zuneigung zwischen den neuen Wohnungsgenossen – und dann verlieben sich beide Männer Hals über Kopf in die junge Frau. Als Ender und Cetin sich schließlich gegenseitig ihre Verliebtheit gestehen, schütteln sie ungläubig den Kopf, seufzen und stoßen erst mal mit Raki auf das Schlamassel an. Nach dem Motto: War ja klar, dass so etwas ausgerechnet uns passiert!

Der Film zeigt mit liebevollem Blick den Alltag in der kleinen Wohnung: das gemeinsame Kochen und Essen, das Reden, Lachen und Herumalbern. Es ist ein bisschen wie „Jules und Jim“ auf türkisch, nur ohne Sex. Aber durchaus nicht ohne Sinnlichkeit. Allein die leckeren Speisen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Bücherwurm Ender und der Spaßvogel Cetin ergänzen sich ganz wunderbar als Ersatzväter für Nihal – denn so sieht die junge Frau ihre Mitbewohner. Den beiden Verliebten fällt das aber überhaupt nicht auf – stattdessen buhlen sie um Nihals Gunst. Tanzwettbewerb mit Zitrone zwischen den Köpfen versus selbst geschriebenes Gedicht: Hier werden alle Register gezogen.

Doch irgendwann platzt die Seifenblase. Sehr schön, wie sich die Enttäuschung der beiden Männer in kleinen Gesten und Blicken zeigt, als ihnen schließlich bewusst wird, dass ihre Liebe unerwidert bleiben wird. Aus diesem klassischen Herzschmerz-Plot entwickelt sich aber kein großes Drama, sondern eine leichtfüßige Tragikomödie. Ender und Cetin nehmen es wie wahre Helden hin, dass das Leben eben meist anders läuft, als man es sich erträumt hat. Und zum Trost gibt es ja noch das gute Essen!

Kommentare ( 2 )

Ein wunderbarer Film! Zwei beeindruckende starke Männer, deren Freundschaft so gar nichts vom Klischee der "Männerfreundschaft" hat. Hier gibt es keinen Machismo, kein Gehabe und keine Machtkämpfe, sondern starke und reflektierte Personen, die einander mit Respekt und Liebe begegnen. Großartig!

Ein lebenslustiger, unaufgeregter und doch so tief gehender Film über Freundschaft. Leichtfüßig, humorvoll, stark!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Bizim Büyük Çaresizligimiz

Englischer Titel

Our Grand Despair

Credits

Regisseur

Seyfi Teoman

Schauspieler

Ilker Aksum

Fatih Al

Baris Bicakci

Baki Davrak

Günes Sayin

Drehbuch

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge NiederlandeNiederlande

Flagge TürkeiTürkei

Jahr

2011

Dauer

100 min.

Related

Seyfi Teoman (Regisseur)

BERLINALE 2008

Tatil Kitabi (Regisseur)

Seyfi Teoman (Drehbuch)

BERLINALE 2008

Tatil Kitabi (Regisseur)

Links

Pressespiegel

Impressum