Berlinale Tipps: Toiletten-Tipps für ihn

Toiletten, genauer gesagt Männertoiletten, genauer gesagt Urinale (vulgo Pinkelbecken) sind ein Ort der Begegnung der besonderen Art – erst recht auf der Berlinale. Die Zustände dort sind in der Regel beklagenswert (zuviele Männer zur gleichen Zeit am selben Ort) aber nicht uninteressant, denn auf der Berlinale sind schließlich viele besonders hippe Leute unterwegs. Am Urinal leiden aber oft gerade besonders hippe Leute unter ganz besonderen Problemen.

Meine empirischen Studien der vergangenen Jahre haben ergeben, dass gerade besonders hippe Leute nicht einmal am Urinal auf die Insignien der Hipness verzichten können. Das kann die Sache kompliziert machen. Der Berlinale-Hipster trägt nämlich allerlei Gerät mit sich herum – mindestens eine Berlinale-Tasche und ein Netbook/Subnotebook/Laptop whatever (iPhone ist auch schlecht. Schon mehrfach gesehen: iPhone entkommt in ungünstigem Moment aus Hosen- oder Jackentasche und fällt da auf den Boden, wo der stolze Besitzer es eigentlich gar nicht mehr aufheben will). Das kann die Sache (und beim Herantreten an das Urinal geht es wirklich nur um eine einzige Sache) zu einer großen Herausforderung machen, die nur mit einer Kombination aus Balancegefühl und Konzentration zu bewältigen ist. Denn auf den Boden stellen will man natürlich weder den teuren Apfel-Computer noch die Berlinale-Tasche. Mangelt es an der richtigen Kombination aus Balancegefühl und Konzentration kann das zu unschönen Nebenwirkungen wie Streuverlusten oder Pfützenbildung führen.

Der Autor dieser Zeilen hat deshalb noch nie eine Berlinale-Tasche besessen. Das Einzige, was er zur Berlinale mitnimmt: Ein Herlitz Oktavheft A6 und einen Kugelschreiber. Das Handy befindet sich beim Toilettenbesuch am besten gemeinsam mit Oktavheft und Kugelschreiber in der Jackentasche innen bei geschlossenen Reißverschluss. Einen besseren Toilettentipp wird Mann für diese Berlinale garantiert nicht kriegen.

Kommentare ( 3 )

verknappung der gegenstände ist eine möglichkeit. Ich wähle statt "Pissrinne 4 Sterne" die Toiletten, da gibt es Kleiderhaken für Tasche und Wintemäntel, da kann man schon über den nächsten Film lesen und es ist einen Moment sogar still....

oh, the horror!
pissrinnen! pfützen auf dem boden!
wie gut, dass wir damen doch etwas vornehmer pinkeln dürfen.
wie vornehm, das steht in einer der nächsten kolumnen (klotipps für sie)

Christian Du Optimist, meistens sind die Haken doch eh abgerissen. Aber interessant, was Du unter einer stimulierenden Leseatmosphäre verstehst.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum