Die Jury stellt sich vor

Damit geht es los. Eine interessante Runde aus Künstlern und Filmemachern stellte sich der Presse, um ihr Dasein als Jury und ihre Entscheidungskriterien zu erläutern.

jury10.jpg

Werner Herzog als Präsident ist über 40 Jahre nach seinem eigenen Debüt auf der Berlinale eine gute Entscheidung. Der Mann repräsentiert alles, was das Kino heute nur noch selten ist: Eigenwilligkeit, Anti-Mainstream, hoher Anspruch, Experimentierfreude, Kunstwille und Verbissenheit.
Auf die Frage, was denn für ihn einen guten Film ausmache, antwortete er: Alle Filme, die die Jury sehen wird, bekommen am Anfang das gleiche Maß an Sympathie. Er glaube, wenn sie einen wirklich großen Film sehen werden, würden das wohl alle Jurymitglieder spüren. Aber feste Kriterien für einen guten Film gebe es nicht, dafür seien sowohl die künstlerischen wie kulturellen Hintergründe der Mitglieder allzu heterogen.

Er hoffe aber auf einen guten Jahrgang 2010. Herzogs Streitfreude ist ja Legende, insofern dürfen wohl einige Diskussionen zu erwarten sein, bevor am Samstag weißer Rauch aufsteigt.

Die chinesische Schauspielerin Yu Nan erklärte, die Berlinale sei sehr wichtig für den chinesischen Film, er habe hier immer ein gutes Forum gehabt und auch schon Bären gewonnen.

Star-Jury-Mitglied Renée Zellwegger empfindet ihre Teilnahme in der Jury als "back to the roots". Den ganzen Tag Filme schauen und sich dabei erinnern, warum man mal von diesem Medium Film so sehr begeistert war. Und noch ist? - fragt sich der Korrespondent.
Außerdem sei ihr jede Ausrede recht, mal wieder nach Berlin zu kommen, bauchpinselte sie die Stadt. Sie hoffe auf Filme, die bewegend und wahr sind, solche, in denen man als Zuschauer verschwindet und die einen etwas lehren über das Leben.

Die anderen Jurymitglieder sind: Die italienische Regisseurin und Autorin Francesca Comencini, der somalische Schriftsteller Nuruddin Farah, die Schauspielerin Cornelia Froboess und der spanische Produzent José Maria Morales. Mehr über die Jury hier.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum