Beautiful Darling von James Rasin

You were, what you said you were

Andy Warhol hatte einen Spitznamen: Drella. Drella ist die Fusion von Dracula und Cinderella. In seiner Factory war Warhol einerseits der Vampir, der die Kraft seiner sehr willigen Opfer für seine kreativen Zwecke bis zum letzten Tropfen aussaugte und andererseits der vom Glück Begünstigte, der quasi durch Handauflegen, jeden Zum Star machen konnte. Eine der größten Stars war Candy Darling. Die schönste Frau der Welt, die biologisch nie eine Frau war. Aber was macht das schon? In der Factory „you were, what you said you were,“ wie es im Film Beautiful Darling so schön heißt. Du konntest das sein, was Du zu sein behauptetest.

Regisseur James Rasin hat eng mit dem langjährigen Partner von Candy Darling, Jeremiah Newton zusammengearbeitet. Die Klammer für den Film sind Newtons Bemühungen die Asche von Candy gemeinsam mit der von Newtons Mutter beizusetzen. Rasin schildert den Aufstieg von James Lawrence Slattery zum Filmstar Candy Darling. Dabei wird eins klar: James war ein Junge im falschen Körper. James wollte ein Filmstar sein, aber ein weiblicher Filmstar. Ihre Idole waren Kim Novak und Lana Turner.

Die Auftaktzeile von Velvet Undergrounds Song „Candy Says“ lautet: Candy says, I've come to hate my body. So ist es. Candy Darling aber ist mehr als Körper. Candy Darling ist ein ein Mythos, eine Kunstfigur, die lebendiger und authentischer ist, als James Lawrence Slattery je war. Candy Darling ist exaltiert, manchmal schlagfertig und vor allem genauso charismatisch wie die Hollywood-Diven der Fünfziger. Das heißt nicht, dass Candy glücklich war. Newton hat nach ihrem Tod auch ihre Tagebücher gefunden, die im Film eine wichtige Rolle spielen. Candy war einsam, aber wenn sich glücklich war, dann in den Momenten, in denen sie im Rampenlicht stand.

Candy starb mit 29 Jahren an Krebs. Kurz vor Ihrem Tod ließ sie an ihrem Krankenbett von Peter Hujar noch ein atemberaubendes Foto machen. Candy war bewusst: Ihr Leben war eine Performance und dafür wollte sie jeden Moment nutzen. James Rasin ist ein erstaunlich berührender Film gelungen. Berührend ist besonders, wie sehr Jeremiah Newton Candy Darling ganz offensichtlich geliebt hat. Das hatte irgendwann wohl auch Candy verstanden, die vom Vater misshandelt und von der Mutter nach dem Tod verleugnet wurde. Candy Darling ist die Diva, die es vielleicht auch ohne Drella geschafft hätte, ein Star zu werden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Beautiful Darling: The Life And Times Of Candy Darling, Andy Warhol Superstar

Credits

Regisseur

James Rasin

Jahr

2009

Dauer

85 min.

Impressum