Bären 2010

Goldener Bär für den besten Film

winner_bal_2010.jpg

Bal von Semih Kaplanoglu


Großer Preis der Jury (Silberner Bär)

winner_if_want_whistle.jpg

Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)
von Florin Serban

Preis für die beste Regie (Silberner Bär)

winner_ghost_writer_2010.jpg

Roman Polanski für The Ghost Writer

Preis für die beste Darstellerin (Silberner Bär)

winner_caterpillar.jpg

Shinobu Terajima für ihre Rolle in Catterpillar von Koji Wakamatsu

Preis für den besten Darsteller (Silberner Bär)

winner_how_ended_this_summer_2010.jpg

Grigory Dobrygin und Sergei Puskepalis für ihre Rollen in
Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Preis für eine herausragende künstlerische Leistung
(Silberner Bär)

winner_how_ended_this_summer_2010.jpg

Pavel Kostomarov für die Kameraarbeit in
Kak ya provel etim letom (How I Ended This Summer)
von Alexei Popogrebsky

Preis für das beste Drehbuch (Silberner Bär)

Tuan Yuan von Wang Quan'an

Alfred-Bauer-Preis

Eu cand vreau sa fluier, fluier (If I Want To Whistle, I Whistle)
von Florin Serban

Preis für den Besten Erstlingsfilm

winner_seebe.jpg

Sebbe von Babak Najafi

Kommentare ( 5 )

Und wieder ein Jahr, in dem ich den Gewinnerfilm nicht gesehen haben. Der einzige Bärenfilm, den ich gesehen habe, ist der Ghostwriter. Na ja, Polanskis Regiearbeit war solide mehr nicht.

Dito Steffen: keine einzigen Gewinnerfilm gesehen außer Caterpillar und der war nix, wie ich fand.

Wir sind halt Exzentriker ;-)

Auch wenn ich ihn nicht gesehen habe, glaube ich, dass der goldene Bär für Bal in Ordnung geht. Ansonsten war die Bärenvergabe ein sehr formaler Akt. Sie tat keinem weh, hat aber auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Es gab eben keinen Film, dem alle Herzen zugefallen sind. Da die Medien eben so funktionieren, wird der Bär an Polanski wohl morgen in der Presse im Vordergrund stehen. Ein bißchen traurig, denn das war ja beileibe nicht das wichtigste Thema. Vielleicht darf man den Bären aber auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Sie sind einfach Teil der Show. An sich ist es absurd Filme wie Läufer auf der 400 m Bahn um Medaillen rennen zu lassen.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den Blog, den ich jeden Tag mit größtem Interesse verfolgt habe :-)

Liebe Arijana, das ist schön zu hören : ) Vielen Dank für das Kompliment.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum