Tips & Favorites der festivalblog Redaktion

tips_on_bears.jpg

Unsere Wetten auf die Bären 2009:

Christian Westheide

Ich habe ja nicht viele Filme im Wettbewerb gesehen: Storm gefiel mir gut, reicht vielleicht für einen Jurypreis. Der peruanische Film, der eigentlich ein spanischer ist, La teta asustada / The Milk Of Sorrow war irgendwie eigenartig, könnte aber in der Logik der Jury ein Gold Kandidat sein.
Jurymitglied Schlingensief sagte in der taz: "Wir (er und Swinton, Anm.) haben politische Absichten; wir sind uns einig, dass ein Film nur dann eine Chance hat, wenn er in dieser Richtung etwas will. Oder wenn er eine völlig neue Filmsprache findet, selbst wenn wir die vielleicht gar nicht verstehen. In dieser Hinsicht habe ich bislang allerdings noch nichts entdeckt." Dann bin ich ja mal gespannt.
Gestern wurde ja schon Rabioso sol, rabioso cielo mit einem Teddy geehrt. Ein Film, den ich total prätentiös und leer fand. Also sollt ich mich mit Prognosen zurückhalten.

Tiziana Zugaro-Merimi

Ich glaube, dass es der Jury sehr schwerfallen wir, weil die meisten Wettbewerbsfilme formal nicht wirklich etwas gewagt haben - und ich glaube, das wäre ein wichtiges Kriterium für diese Jury. Insofern könnte Rage ganz gute Chancen haben, einen Bären abzusahnen - wobei der dann wiederum nicht politisch genug ist...
Sturm hätte auf alle Fälle etwas verdient, ich persönlich würde mir einen Darstellerpreis für Horacio Camandulle, den Gigante, wünschen.
Und es wäre toll, wenn der iranische Film einen Preis bekäme - der war wirklich sehr gut.
Sehr gut gefallen haben mir auch Alle anderen und My One and Only. Kann mir aber kaum vortsellen, dass für diese Filme etwas abspringt.
On va voir!

Andreas Tai

Trotz aller Schelte der Kritiker glaube ich, dass Sally Potters Rage wenn nicht den goldenen Bären, dann zumindest den Jury Preis bekommen wird. Bei den Silbernen Bären für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin bin ich ratlos. Das liegt natürlich zum einen daran, dass ich nur drei Filme im Wettbewerb gesehen habe. Zum anderen wurden aber auch in der Presse keine Darstellerleistungen besonders bejubelt.
Wie immer liegen meine eigentlichen Favoriten in den Nebensektionen. Ich bin mir sicher, dass bei der diesjährigen Jury Filme wie My dear Enemy, Fig Trees oder Mitte Ende August eine reele Bärchenchance gehabt hätten.

Rene Wildangel

Tja, was soll ich sagen, ich habe mal wieder zu wenig Wettbewerbsfilme gesehen um auf die Gold- und Silberbären zu tippen. Happy Tears bekommt ganz sicher nichts, und das ist noch zuviel. Katalin Varga bemüht sich immerhin um eine eigene Filmsprache, wenn ich das Zitat von Schlingensief sehe - aber für einen Preis reicht das nicht. Nach dem Lesen unserer eigenen Besprechungen scheint mit Storm ein heißer Kandidat, warum soll nicht auch mal wieder ein deutscher Regisseur den Goldenen Bären gewinnen - das mittlerweile beängstigende Selbstbewusstsein (oder ist es schon Größenwahn) des deutschen Films dürfte dem zumindest nicht entgegen stehen.

Barbara Meincke

Alle anderen hat mir sehr gut gefallen, gewinnen wird der Film aber vermutlich nicht. Ich glaube nach den Besprechungen und Erzählungen, dass Storm eine gute Chance hat, vielleicht auch London River. Aber wenn ich ehrlich bin - die Preisverleihung interessiert mich an der Berlinale fast am wenigsten.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum