"Rabioso sol, rabioso cielo / Raging Sun, Raging Sky" von Julián Hernández

Wortloses Bumm-Bumm in Schwarz-Weiß

Ok, ein Stummfilm über Sex in Schwarz/Weiß. Erst ein hetero, dann homo Paare. Keine Figur spricht mit der anderen, spricht überhaupt. Es sind Stimmen da, die aus dem Kopf vielleicht kommen, Alltagsdinge denken, ohne Zusammenhang. Das Schwarz/Weiß wird mit viel Gegenlicht und Schärfenwechsel inszeniert, starke Kontraste. Ja, ganz schön anzusehen, aber es fehlt auch hier ein Zusammenhang, oder jedenfalls ist der erkennbare reichlich prätentiös. Die einen (das hetero Paar) treffen sich in einer Westside Story-artigen Szene auf einer Brücke, tanzen im Regen und vögeln sich dann die Seele aus dem Leib. Die Schwulen finden sich in schmierigen Toiletten und Kinos, immer die Angst entdeckt zu werden. Ja und weiter?

Der Film ist nicht mal richtig langweilig. Aber nicht deshalb, weil mal einer seinen Schwanz aus der Hose holt oder man reichlich Haut zu sehen bekommt, sondern weil man die ganze Zeit meint, es geht bestimmt gleich los mit einem Zusammenhang, irgendwo müssen die Bilder doch verbunden sein. Sind sie nicht.
So bleibt die mitunter schön anzusehende schwarz/weiß Botschaft: alles wollen ES, alle mache ES - auf ihre Weise und an ihrem Ort. Und am Ende kommt der Tod. Dankeschön aber das ist ein bisschen wenig.

Kommentare ( 2 )

Oh weiah!
Diese Rezension wird uns wieder auf die Schwarze-Google-Liste wegen kindersicherungsrelevanter Inhalte bringen. Vielleicht geht "vögeln" aber auch als ornithologische Fachliteratur durch. Angemerkt sei, dass ich die Assoziation "Schwanz aus der Hose" + "reichlich Haut" = Langweile irgendwie kontraintuitiv finde.
Wie schon ein großer, englischer Tondichter schrieb:
Sex is natural, sex is good,
not everbody does it, but everbody should.

Kontraintuitiv? Wo hast du das Wort denn aufgegtrieben??
Was ich sagen wollte, war dass der Film nicht total lanweilig ist, aber dass das nicht daran liegt, dass einer seinen Johannes aud der Hose holt, verstehste?

Aber Sex sells, heißt es doch. Wir sollen uns sorgen machen? Bin sowieso gegen die Google Selbstzensur, weil Amerikaner an ihrem verklemmten Wesen die Welt genesen lassen wollen. Könnten ja ein "Explicit Language" auf die Startseite machen, dann kommen eher mehr Leser ;-)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Rabioso sol, rabioso cielo

Englischer Titel

Raging Sun, Raging Sky

Credits

Regisseur

Julián Hernández

Schauspieler

Jorge Becerra

Javier Oliván

Guillermo Villegas

Giovanna Zacarias

Land

Flagge MexikoMexiko

Jahr

2009

Dauer

191 min.

Related

Julián Hernández (Regisseur)

BERLINALE 2006

El cielo dividido (Regisseur)

Impressum