Preise der Unabhängigen Jurys

uj_2009_stage.jpg

Die Preisverleihung der unabhängigen Jurys in der Landesvertretung des Saarlands hat Tradition. Sie ist oft auch ein Indikator, wer heute Abend einen Bären bekommen könnte. Danach läge Hans Christians Schmid ganz weit vorne. Er wurde gleich mit drei Preisen bedacht.

uj_2009_dieter_kosslick_entertainer.jpg

Eröffnet wurde die Zeremonie durch Hans Dieter Kosslick. Er spielte sein Entertainment Talent wieder voll aus. Zur Erheiterung aller Beteiligten spielte er Filme-Raten durch Pantomime: er benetzte sich die Augen mit Wasser aus seinem Wasserglas und schaute glücklich drein (na, wer kommt drauf ; ). Außerdem trug er ein Gedicht vor, das er gestern auf der Verleihung des Teddys vor lauter Aufregung vergessen hatte. Hier eine ungekürzte Fassung des neuesten Werkes von Dichter Dieter:

"1,2,3,4. I'am hetero you are queer".

Dann ging es los und 10 Jurys vergaben 12 Preise,

Hier die Auflistung der Preise (Fotos werden noch nachgeliefert):

Preise der ökomenischen Jury

Wettbewerb

"Lille Soldat" von Annette K. Olesen Dänemark

Lobende Erwähnung

"London River" von Rachid Bouchareb

"Me One and Only" von Richard Loncraine

Panorama

"Welcome" von Philippe Lioret

Forum

"Treeless Mountain" von So Yong Kim

Amnesty International Filmpreis

"Sturm" von Hans-Christian Schmid

Dialogue in Perspektive

"Gitti" von Anna Deutsch

Lobende Erwähnung

"Polar" von Michael Koch

Auszeichnung der Darsteller

Franziska Petri in "Für Miriam" von Lars-Gunnar Lotz

Jacob Matschenz in "Fliegen" von Piotr J. Lewandowski

Preis der Gilde Deutscher Filmkunsttheater

"Sturm" von Hans-Christian Schmid

Preis der C.I.C.A.E.

Panorama

"Ander" von Roberto Castón

Forum

"Cea mai fericita fata din lume" ("The Happiest Girl in the World") von Radu Jude

NETPAC-Preis

"Ma dai fu de zhen suo" ("Doctor Ma's Country Clinic") von Cong Feng

und

"Eoddeon gaien nal" ("The day after") von Lee Suk-Gyung

Feminina-Film-Preis

Silke Fischer für das Szenenbild in "Alle Anderen" von Maren Ade

Leserpreis der Berliner Morgenpost

"Sturm" von Hans-Christian Schmid

Leserpreis des Tagesspiegels

"Hayat var" ("My Only Sunshine") von Reha Erdem

Kommentare ( 1 )

...endlich mal was los im Saarland, naja, in ihrer Botschaft in Berlin. Und das ausgerechnet, wenn Karen dort ist und nicht hier. Es ist wie verhext mit diesem Bundesland ;-)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum