Perspektive Deutsches Kino - Programm komplett

dorfpunks.jpg

Von kleinen Verbrechern und anderen Scheiternden

Auch wenn Fleisch ist mein Gemüse als Film über Schleswig-Holsteinische Musiker Tristesse nicht begeistern konnte, wagt sich  
Lars Jessen mit Die Dorfpunks wieder in die 80er und zu einem anderen scheiternden (später erfolgreichen) jungen Mann: Rocko Schamonis Kult-Roman als Film: Helden eines noch kleineren Ortes in der Holsteinischen Schweiz. Regisseur Lars Jessen war Gewinner des Max-Ophüls-Preises für Am Tag als Bobby Ewing starb, der ebenfalls die 80er zum Thema hatte.
Generation Golf macht Kino über eine andere Jugend. (hier eine Reportage von den Dreharbeiten)
 
Schwergängiger scheint da Lars-Gunnar Lotz Film Für Miriam. Eine Mathematiklehrerin ist zwar nicht schuld am Tod eines Mädchens, aber sie ist beteiligt und ringt mit den Folgen.
 
Das schöne Spiel: gleiche Herkunft - andere Leben, zeigt ein anderer Film: Zwei Brüder, Roma aus dem ehemaligen Jugoslawien, sind nicht zusammen aufgewachsen. Als Erwachsene treffen sie sich dann wieder - der eine ist Polizist, sein Bruder steht unter Verdacht ein Verbrechen begangen zu haben.
Der Titel des Films hinterlässt aus historischen Gründen allerdings einen seltsamen Beigeschmack: Jedem das Seine von Stefan Schaller.
 

Noch ein Mittellanger Film: Fliegen, von Piotr J. Lewandowski. Er begibt sich in das bekannte Genre "Film im Film": ein Kleinkrimineller (Jacob Matschenz) will seiner
Abschiebung entgehen und versteckt sich bei einer Studentin (Sandra Hüller), die dann einen Dokumentarfilm über ihn dreht.

Und wo Fliegen Film im Film ist, wollen zwei andere die Realität zeigen - die an den Rändern des Mainstreams:
Für viele Berliner meist nur noch von Außen bekannt: der verfallende Vergnügungspark im Plänterwald beim Treptower Park. Das Leben des Schaustellers Norbert Witte wird in Achterbahn von Peter Dörfler geschildert: vom Gondelkönig zum Drogenschmuggler verläuft sein Weg.

Und nochmal eine Berliner Welt: Der Rock-Bassist Hans Narva (u.a. Inchtabokatables ) wird von Claudia Lehmann in ihrem Dokumentarfilm Hans im Glück begleitet. Wir erfahren etwas von der ostdeutschen Vergangenheit des Mannes, der nicht Karussellschubser war, aber offenbar auch kriminelle Erfahrungen hat, wenn man der Berlinale Presseabteilung glauben darf.
Die Band von Hans Narva ist jedenfalls hörenswert. Hier mal reinhören.

Kommentare ( 2 )

das ist super Dorfpunk !!

Schade das ich heute nicht zur Premiere von
Dorfpunks gehen kann. Ich habe schon soviel
posetives über den Film gelesen das echt sehr
traurig bin. Aber ich drücke die Daumen, das
es ein Erfolg wird.

Dorfpunks is love

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum