Filmschulfest München 2008

filmschulfest_muenchen_2008.jpg

Alle waren sie schon einmal dabei: Lars von Trier, Caroline Link und Florian Henckel von Donnersmark. Auf dem Filmschulfest München haben sie nicht als etablierte Regisseure sondern als Studenten vor Jahren ihre ersten Werke dem Publikum präsentiert. Das Filmschulfest gibt es bereits seit 1981 und es hat sich als eines der bekanntesten Nachwuchsfestivals fest etabliert. Heute Abend wird das diesjährige Festival mit dem Dokumentarfilm "Comeback" eröffnet. Regisseur Maximilian Plettau hat über ein Jahr den alternden Profiboxer Jürgen Hartenstein begleitet, der noch fest an eine zweite Chance glaubt.

Von Montag an werden dann im Filmmuseum München 44 Filme aus 23 Ländern zu sehen sein. Wie es sich für ein Festival gehört, werden auch auf dem Filmschulfest eine Reihe von Preisen vergeben. Neben den nahe liegenden Preisen wie Bester Film, Bestes Drehbuch usw. hat die Jury unter der Leitung von Marc Rothemund auch einen Preis für den besten Klimafilm und die "König Ludwig Trophy" für den besten Bierspot zu vergeben.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum