42. Hofer Filmtage - 21. - 26.10.2008

hof_2008.jpg

"Im Winter ein Jahr" von Caroline Link eröffnet heute die 42. Hofer Filmtage. Bei vielleicht keinem anderen deutschen Filmfestival treffen sich Filmprofis, Festival-
macher und Publikum in einer so angenehm familiären Atmosphäre wie in Hof. Dass die Regisseurin und Oscar Preisträgerin Caroline Link selbst 7 Jahre Mitarbeiterin bei den Hofer Filmtagen war, ist der beste Beleg dafür.

Traditionell ist der deutsche Film in Hof stark vertreten. Gezeigt werden u.a. das Spielfilmdebüt der Schauspielerin Ina Weisse "Der Architekt" mit Josef Bierbichler, Sandra Hüller und Sophie Rois, "Jerichow" von Christian Petzold und Hans Christoph Blumenbergs "Warten auf Angelina".

Im internationalen Programm wird Olivier Assayas seinen neuen Film "L'Heure d'été" präsentieren. "L'Heure d'été" ist auch Teil des diesjährigen Schwerpunkts Frankreich. Weitere französische Filme im Hofer Programm sind der Publikumsliebling von Cannes "Rumba" vom Regie-Trio Dominique Abel, Fiona Gordon und Bruno Romy sowie "Louis-Michel" von Gustave de Kervern und Benoît Delépine (Bestes Drehbuch bei den Filmfestspielen in San Sebastian). Die Retrospektive ist dieses Jahr Allison Anders gewidmet. Die amerikanische Independent Regisseurin, die mit "Gas, Food, Lodging" und "Mi vida loca" bekannt wurde, kommt auch nach Hof und wird eine Auswahl ihrer Filme persönlich begleiten.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum