"Two-legged Horse" von Samira Makhmalbaf

080920_two_legged.jpg

Die iranische Regisseurin Samira Makhmalbaf nähert sich mit ihrem Film auf metaphorischer Ebene dem Verhältnis zwischen Macht und Ohnmacht. Zwar hat die Handlung durchaus Bezüge zur Lebensrealität im Iran, in "Two-legged Horse" wird aber keine Geschichte mit Wirklichkeitsanspruch erzählt, sondern statt dessen ein düsteres Gleichnis voller Symbole und doppelter Bedeutungen vor dem Zuschauer entfaltet:

Ein wohlhabender Junge, der durch eine Landmine seine Beine verloren hat, kauft sich für einen Dollar pro Tag einen armen Jungen als Transportmittel. Der arme Junge muss den reichen Jungen auf dem Rücken durch die Gegend tragen. Da der reiche Junge aber lieber ein echtes Pferd haben wollte, beginnt er von Anfang an damit, den anderen Jungen wirklich wie ein Pferd zu behandeln. Nach anfänglichem Widerstand fügt sich der arme Junge immer mehr in dieses Schicksal. Er verinnerlicht sein "Pferdsein" schliesslich so sehr, dass er sich von seinem "Herren" freiwillig Sattel und Halfter anlegen lässt und mit den Kühen im Stall schläft.

Vor dem Hintergrund einer archaisch anmutenden Welt entwickelt sich eine Studie über Dominanz und Unterwerfung. Die Hauptfiguren bleiben namenlos, denn sie sollen nicht als reale Charaktere wahrgenommen werden, sondern stehen stellvertretend für gesellschaftliche und politische Verhältnisse, die die Regisseurin freilegen will. Die Erzählweise und die Bildsprache sind dabei für westliche Sehgewohnheiten eher ungewohnt und verweigern sich einer leichten Konsumierbarkeit.

Letztlich hinterlässt der Film aber einen zwiespältigen Eindruck. Es waren wohl zu viele gute Absichten, die hier zu einem überfrachteten und überambitonierten Lehrstück zusammengefügt wurden. Vor allem durch die unzähligen Wiederholungen von Schlüsselsequenzen und durch den permaneten didaktischen Zeigefinger der Regisseurin erhält ihr Film einen unangenehm belehrenden Beigeschmack.

Kommentare ( 1 )

diese geschichte hat vorher ein berühmter Regisseur,Dariush Mehrjui erzählt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Asbe du-pa

Englischer Titel

Two-legged Horse

Credits

Regisseur

Samira Makhmalbaf

Schauspieler

Haron Ahad

Gol Gotai Karimi

Ziya Mirza Mohamad

Khojeh Nader

Drehbuch

Land

Flagge FrankreichFrankreich

Flagge Islamische Republik IranIslamische Republik Iran

Jahr

2008

Dauer

101 min.

Related

Mohsen Makhmalbaf (Drehbuch)

BERLINALE 2017

Nema–ye nazdik (Schauspieler)

Impressum