Pressekonferenz: Donostia Award für Meryl Streep

ss080926_streep_pk.jpg

Die vielleicht unterhaltsamste Pressekonferenz, die ich auf einen Filmfestival je besucht habe, hat heute Merryl Streep in San Sebastian gegeben. Wer am Ende der Pressekonferenz in die Gesichter der Journalisten geschaut hat, der sah nur glückliche Gesichter mit leicht verklärten Lächeln. Streep, die heute wie Antonio Banderas vor einer Woche den Donostia-Ehrenpreis bekommt, war nicht nur funny und entertainung sondern auch touching. Die überschwengliche Sympathie mit der sie empfangen wurde erwiderte sie mit grosser Herzlichkeit, die nie aufgesetzt wirkte (wie z.B. bei Richard Gere vor einem Jahr). Mit grosser Offenheit und Witz beantwortete sie jede der an sie gestellten Fragen.

Wie die meisten Hollywood Schauspieler, machte auch Meryl Streep deutlich auf welcher Seite sie bei den amerikanischen Wahlen steht. Auf die Frage, wie sie auf einen Sieg von Barak Obama reagieren würde, brach sie in einen lauten Jubelschrei aus. Die Übernahme der Hauptrolle in "Mamma Mia", erklärte die Schauspielerin, die nicht zu Unrecht von sich behauptete sie hätte eine 150 jährige Karriere mit dem Besuch des Musicals in New York gemeinsam mit ihren Kindern. Es war in in der Zeit nach den Anschlägen vom 11. September und die Stimmung war gedrückt. Das Musical schaffte es schliesslich, den Kindern einen Teil ihrer Ausgelassenheit wieder zurückzugeben.

Es ist der grosse Vorteil der Donostia Award, dass die Stars auf den Pressekonferenzen kein Marketing für ihren aktuellen Film machen müssen, sondern offen über sich und ihre Arbeit sprechen können. Merryl Streep nutzte die Gelegenheit und erobertete in einer Stunde die Herzen aller Filmjournalisten auf dem 56. Filmfestival in San Sebastian.

Kommentare ( 2 )

Der Film ist einfach genial und ich glaube wer Meryl nicht 'Donna' gewesen, wäre es nicht so ein riesen Erfolg geworden!!!
GANZ BESTIMMT!!!!!!

Da stimm ich voll zu. Ohne meryl währe der Film nicht mal halb so gut. Sie ist einfach die beste. Ich finde sie hätte den Oscar 2009 verdient(wie auch schon in einigen Jahren davor) aber leider bekam sie ihn ja nicht, ;(
SIe ist einfach die beste Schauspielerin auf der ganzen Welt

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum