Nippon Connection - Japanese Film Festival 2. bis 6. April 2008

japanese_filmfestival.jpg

Freunde des japanischen Films sollten sich schnell nach Frankfurt aufmachen, denn hier sind ab heute bis zum kommenden Sonntag über 130 Filme aus dem Land der aufgehenden Sonne zu "besichtigen". Das Japanese Film Festival gibt es bereits seit acht Jahren und hat mit 13 Filmen angefangen. Die Steigerung um 1000% ist ein Beleg für die große Beachtung, die die verschiedenen Genres des japanischen Films in Deutschland genießen.

Im Programm der Sektion Nipon Cinema sind viele aktuelle Filme aus den Jahren 2006 und 2007. Manche sind bereits auf der diesjährigen Berlinale gezeigt worden, wie z. B. der Preisträger für den besten Erstlingsfilm "Asyl – Park and Love Hotel" von Kumasaka Izuru, aber im Programm sind immerhin auch 13 Deutschlandpremieren, die um den Nippon Cinema Award konkurrieren. Weitere Sektionen sind NIPPON DIGITAL mit einer Auswahl an Animations-, Kurz- und Dokumentarfilmen sowie NIPPON RETRO mit dem vielversprechenden Titel "Wizards of japanese independent Animation, 1960s - Today".

Alles in allem ein vielversprechendes Programm, dass einen kurzen Trip in die Bankenstadt lohnenswert macht.

Kommentare ( 1 )

Außerdem wird ein Film gezeigt, der gerade in Japan Wellen schlägt: "Yasukuni", über den Schrein für gefallene japanische Soldaten (und auch Kriegsverbrecher), der ebenfalls auf der diesjährigen Berlinale lief. Er sollte erst in Japan starten, dann wurde das verhindert, weil man Proteste von Rechtsradikalen befürchtete und nun entbrannte eine Debatte über Meinungs und Kunstfreiheit im Land, wenn solch ein Film nicht gezeigt werden kann. Der Film ist die ganze Aufregung nicht so recht Wert, denn obwohl er ein gute Absicht hat und all die irren Revisionisten und Nationalisten zeigt wie sie am Schrein auflaufen, ist der Film künstlerisch missraten: zu lang, zu unruhig, zu amateurhaft, zu erratisch und anstrengend - finde ich.
Mehr zum Film "Yasukuni" hier auf dem festivalblog.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum