Panorama Publikumspreis

Jenseits von Filmkritik und Jury Diskussionen hat jedes Jahr im Panorama das Publikum das Wort. Es ist schon bemerkenswert, wie vor jeder Vorstellung im Panorama u.a. von Sektionsleiter Wieland Speck die Zuschauer animiert werden, die Stimmkarten auszufüllen. Die prämierten Filme sind immer sehenswert und oft zeigte das Publikum mehr Kompetenz als prominent besetzte Jurys. Letztes Jahr hat Lucy Walkes "Blindsight" gewonnen. Dieses Jahr war die israelisch-deutsch-französische Co-produktion "Lemon Tree" am beliebtesten.

lemon_tree_.jpg

Namensgebend für den Film sind die Zitronenbäume von Salma Zidane, die in einem kleinen Palästinenserdorf in der Westbank lebt. Während für Samla Zidane die Bäume ihre gesamte Familiengeschichte repräsentieren, sind sie für die Personenschützer des israelischen Verteidigungsminister, der nebenan ein Haus baut, ein Sicherheitsrisiko. Sie wollen die Bäume abholzen. Doch Samla Zidane gibt sich nicht geschlagen und kämpft für die Bäume vor Gericht.

Salma Zindane wird von Hiam Abbass gespielt, die dem westlichen Publikum insbesondere durch "Paradise Now" bekannt geworden ist. Letztes Jahr war sie Mitglied der Internationalen Jury.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Lemon Tree

Credits

Regisseur

Eran Riklis

Schauspieler

Hiam Abbass

Tarik Copty

Rona Lipaz-Michael

Ali Suliman

Doron Tavory

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FrankreichFrankreich

Flagge IsraelIsrael

Jahr

2008

Related

Hiam Abbass (Schauspieler)

BERLINALE 2009

Human Zoo (Schauspieler)

BERLINALE 2017

Insyriated (Schauspieler)

Impressum