"Megane" (Glasses) von Naoko Ogigami

megane.jpg

Hurra! Wir sind im Urlaub!!!! Mitten im Berliner Winter im Cinestar 8. Das blaue Meer strahlt uns entgegen, wir spüren den Strand unter unseren Füssen und zu den entspannten Menschen möchten wir uns sofort dazugesellen. 90 Minuten leben wir ein Leben, das aus nicht vielmehr besteht als aus Morgengymnastik, viel gesundem japanischem Essen und Gespräche ohne viel Sinn.

Der Film „Megane“ macht Spass. Vielleicht weil wir uns so gut mit Taeko identifizieren können. Das Kriterium, mit dem sie sich ihre Urlaubsinsel ausgesucht hat, entspricht der geheimen Sehnsucht des durchdigitalisierten Bürgers: "no cell phone reach". Auch sonst ist ihre Urlaubsinsel eine kleine ereignislose Oase. Natürlich wundert sich Taeko schon etwas über einige Sonderlichkeiten: sie ist der einzige Gast in ihrer Pension und jeden Morgen beim Aufwachen sitzt Saruko, eine Frau mit silbergrauen Haar, neben ihrem Bett, um sie mit "Good morning. Another beautiful day" zu begrüßen. Außerdem ist die wichtigste Beschäftigung auf der Insel "twilightning" (zu deutsch etwa: vor sich hin dämmern).
Zunächst lehnt Taeko es ab, die allmorgendliche "Merci Gymnastik" am Strand mitzumachen oder das berühmte gehexelte Eis aus Sarukas Strandbar zu probieren. Doch dann muss sie sich dem entwaffnenden Charme eines entspannten Lebens, das sich nicht hinterfragt, geschlagen geben.
Wer Urlaub macht und nicht so richtig "runterkommt" vom Alltagsstress, sollte sich vielleicht zur Einstimmung erst einmal diesen Film anschauen. Es ist ein entspannter Film mit stummfilmähnlicher Bildsprache und ein lustiger Gegenentwurf zu unserem gehetzten, an Meilensteinen orientierten Leben.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Megane

Englischer Titel

Megane (Glasses)

Credits

Regisseur

Naoko Ogigami

Schauspieler

Mikako Ichikawa

Ryo Kase

Satomi Kobayashi

Ken Mitsuishi

Masako Motai

Land

Flagge JapanJapan

Jahr

2007

Related

Naoko Ogigami (Regisseur)

BERLINALE 2012

Rentaneko (Regisseur)

BERLINALE 2017

Karera ga Honki de Amu toki wa (Regisseur)

Mikako Ichikawa (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Rentaneko (Schauspieler)

Ryo Kase (Schauspieler)

BERLINALE 2020

The Works and Days (of Tayoko Shiojiri in the Shiotani Basin) (Schauspieler)

BERLINALE 2010

Otouto (Schauspieler)

Ken Mitsuishi (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Forma (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Rentaneko (Schauspieler)

Impressum