Madonna Happening: Berlinale turns wild

Nachdem ich beim Eingang zu der Pressekonferenz von Madonnas Film "Filth and wisdom" von der Meute der wartenden Journalisten fast zerquetscht worden wäre und nach zwei Stunden Warten und Sitzplatzverteidigung, stelle ich mir schon die Frage, ob die Wirkung des Berlinalefiebers nicht doch ein wenig schädlich ist. Als der Tross um Madonna aber endlich Einzug hält, werde ich für alles Leid entschädigt. Der Begeisterungspegel im Saal geht in den roten Bereich. Ohne auch nur ein Ton gesagt zu haben, wird Madonna von den Journalisten begrüßt wie nach einem besonders gelungenen Gig.

In der nächsten Stunde zeigt sie, warum sie eine der wenigen Menschen im Show Business ist, für die das Wort Star noch uneingeschränkte Gültigkeit hat.
Dominant wie in den Werbe-Clips und anderen Selbstinszenierungen hat sie die Journalisten immer voll im Griff. Schlagfertig antwortet sie auch auf die etwas "weniger durchdachten Fragen" wie z. B. von einem norwegischen Kollegen:

"You have the Song Erotica in the film, which was written fifteen years ago. How much mean the content of the song to you now...I mean you are now married and have kids".

Madonna: "I don't know who told you that once you are married there is no erotic in your live....Are you married?"

Journalist: "No, I am Single..."

Madonna: Pause... (lacht etwas ungläubig) .."OK"....Pause..."Well, come back and talk to me when you are married."

Ansonsten outet sie sich als Godard (!) - Fan, spricht von ihrer Jugend in der Provinz, wo ihr die Gay Community gezeigt hat, was Toleranz bedeutet und dass sie trotz ihres materiellen Erfolges immer noch dieselben Sinnfragen umtreiben wie vor 30 Jahren.

Alles könnte kitschig und abgehoben erscheinen, aber zu meiner großen Überraschung kommt sie sehr "down to earth" rüber. Zum Schluss holt der Hauptdarsteller Eugene Hutz seine Gitarre hervor und spielt noch einen Song. Noch immer stoned von Madonnas Charme klatscht der ganze Saal mit. Beim Rausgehen sehe ich in glückliche Gesichter und glänzende Augen und mir wird klar, dass ich gerade in dem wirklichen Madonna Film war.

Kommentare ( 1 )

Ich bin etwas verblüfft, dass Frau Madonna wirklich noch so etwas so sein scheint wie ein Superstar. Hat sie auf ihrer letzten Platte nicht nur irgendeinen ABBA-Hit aufgenudelt und davor den noch älteren Jauler von Don McLean?

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Filth And Wisdom

Credits

Regisseur

Madonna

Schauspieler

Stephen Graham

Richard E. Grant

Eugene Hutz

Shobu Kapoor

Inder Manocha

Vicky McClure

Holly Weston

Land

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Jahr

2008

Related

Stephen Graham (Schauspieler)

BERLINALE 2018

Yardie (Schauspieler)

Richard E. Grant (Schauspieler)

BERLINALE 2017

Logan (Schauspieler)

Impressum