Die Jury - Glam&Grips

Die Berlinale Jury ist eine knifflige Sache: Es soll sich Kompetenz, von vor und hinter der Kamera zusammenfinden, Big Names wären nicht schlecht für dem Glamfaktor, ein bisserl Sexappeal und natürlich ein "Presidente", der einem A-Festival alle Ehre macht. In dieser Hinsicht ist die diesjährige Jury eine gelungene Mischung:

Jury-Präsident Constantin Costa-Gavras soll den Anspruch der Berlinale festigen, ein Festival zu sein, in dem es politisch-engagiert zugeht. Eine Tatsache, die immer wieder angesichts des Wettbewerbs Prorgramm angezweifelt wird. Wir werden sehen.

Der Szenenbildner Uli Hanisch, der sich für alle Tykwer Filme verantwortlich zeigte, wobei ich vor allem an den frühen Tykwer "Winterschläfer" denke, der großartige Räume und Atmosphäre hatte.

"Unsere Frau in Hollywood" ist auch da, Diane Kruger, Schauspielerin, die mal Diane Heidkrüger hieß, ebenfalls ein echter Hingucker directamente aus "El Ey".

Sehr, sehr freu ich mich auf den Ton- und Bildcutter Walter Murch, der sich für fast alle Coppala Filme (Pate, Apokalypse, Der Dialog...), sowie solche Kracher, wie Der Englische Patient, Der talentierte Mr. Ripley den Schnitt und meist auch den Tonschnitt gemacht hat. Ein ganz großer unter den Cuttern. Wer mehr wissen will, bei Kinokarate schauen, dort gibt es in der No. 4 ein langes Portrait des Mannes.

Eher zweite Reihe würde ich dagegen den Produzenten Alexander Rodniansky nennen, wenn auch der russische Film sicher einige erstaunliche Produktionen hervorgebracht hat in den letzten Jahren, aber auch eine ganze Menge Trash und Kloppi Filme.

Und schließlich die taiwanesische Schauspielerin Shu-Qi, die 1976 geboren, schon in über 50 Filmen mitgespielt hat - darunter "Hot Stuff" der Kategorie "Ich war jung, ich brauchte das Geld". (Wer an die Hongkong Ausgabe des Playboy kommt, wird Madame finden.)
Zusammen mit den weiter oben genannten Damen Bonnair und Kruger komplettiert sie die "Drei Engel für Constantin".

Kommentare ( 2 )

Dann sind die Herren der Schöpfung wohl "Die kosslickschen Vier"? Aber was ist denn mit dem Promi-Faktor? Bonnaire und Kruger sind ganz groß, vielleicht der gute Murch auch, aber Bier, Costa-Gavras, Rodniansky, Shu-Qi, Hanisch - sollte ich da meine Kamera überhaupt zücken, falls ich Ihnen begegne (und sie erkennen sollte)???

Leider haben am heutigen Tag, dem Beginn der Berlinale sowohl Susanne Bier, als auch Sandrine Bonnaire ihre TEILNAHME in der JURY ABGESAGT. Wir dürfen gespannt sein, wer als Ersatz einspringt innerhalb von wenigen Stunden....Jetzt wird der Dieter aber sauer sein.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum