Bärenrätsel

Da der Film Knut und seine Freunde nicht für den Berlinale Wettbewerb aktzeptiert wurde, ist ein Bär bereits aus dem Rennen. An wen werden aber die restlichen Bären vergeben? Was sind eure Tips?

Tips siehe unten:

Kommentare ( 9 )

Es ist seit Jahren gute Tradition, dass ich den Gewinnerfilm nicht gesehen habe. Wenn das auch dieses Jahr so sein wird, kommen einige in Frage, aber was man hört waren gut:
Lake Tahoe und Ballast.

Politisch korrekt wäre der mit Merkels Besuch geehrte Katyn.

Ein Zeichen in Richtung Entspanntheit, nicht immer politischpolitisch und bierernst wäre Happy Go Lucky.

There will be Blood hab ich gesehen und der kriegt Oscars, kann ich mir also nicht vorstellen.

Wünschen würd ich es mir für Caos Calmo oder Kabei, meine beiden Lieblinge.

Ich leg mich wieder mal richtig fest, auch wenn ich daneben liegen sollte.

Goldener Bär - Bester Film: Lake Tahoe
Silberner Bär - Beste Darstellerin: Kristin Scott Thomas
Silberner Bär - Bester Darsteller: Diego Cantano
Silberner Bär - Preis der Jury: There will Be Blood
Silberner Bär - Ensemble: Happy-Go-Lucky
Silberner Bär - Beste Regie: Johnny To
Kleiner Goldener Bär - Bester Debütfilm: Ballast

So oder auch ganz anders.

Bisher habe ich es auch noch nie geschafft, den Gewinnerfilm zu sehen. Das könnte dieses Jahr aber anders sein. Bei zwei Filmen bin ich mir relativ sicher, dass sie Preise bekommen werden (welche auch immer):

Happy Go Lucky - aber nur, falls es auch mal etwas Lustiges sein darf

Il y a longtemps que... - mit Kristin Scott Thomas als bester Darstellerin

We will see...

keine ahnung; zu wenig wettbewerb gesehen. protestieren würde ich, wenn "standard operating procedure" einen Bären bekommt. Der Panorama Publikumspreis geht dieses Jahr an "Lemontree", einen palästinensisch-israelischen Film von Eran Riklis ("Die syrische Braut"). Nahost geht eben immer.

Wie immer: schwierig, schwierig, schwierig, weil man ja auch bedenken sollte, wie die Jury so tickt.

Also, meine Favoriten wären:

Für den besten Film:
There Will be Blood oder Lake Tahoe

Für die beste Darstellerin:
Tilda Swinton oder Sally Hawkins (Poppy), Kristin Scott-Thomas hab ich leider nicht gesehen...

Für den besten Darsteller:
Daniel Day-Lewis oder Moshe Ivgy

Beste Regie:
Johnnie To (glaub aber nicht, dass der was bekommt, nicht mit Costa Gavras als Jury-Präsidenten)

On va savoir...

ich war dieses jahr sehr wettbewerbs resistent. habe nur "kabei" gesehen. daher meine tips aufgrundlage des flurfunks und des untrüglichen bärenknurren im magen

Bester Film:
There will be blood oder Caos Calma

Bester Darsteller:
Daniel Day Lewis

Beste Darstellerin:
Kristin Scott-Thomas

Beste Regie:
Yoji Yamada

Ich habe nur zwei Wettbewerbsfilme gesehen. Wenn ich das Presseecho Revue passieren lasse, mutmaße ich:

Goldener Bär: There will be blood
Bester Darsteller: Elmar Wepper
Beste Darstellerin: Tlda Swinton
Beste Regie: Mike Leigh

Ich habe die ungute Befürchtung, dass eventuell der unselige "Standard Operating Procedure" einen goldenen Bären bekommen könnte, Weil es ja so "schön politisch" ist und Mr. Morris den Regiebären. Hoffentlich täuscht mich mein Bauchgrimmen.

Goldener Bär - Bester Film: Ballast
Silberner Bär - Beste Darstellerin: Sally Hawkins
Silberner Bär - Bester Darsteller: Nanni Moretti
Silberner Bär - Preis der Jury: Kabei
Silberner Bär - Ensemble: Den gibts echt? Dann Restless
Silberner Bär - Beste Regie: Paul Thomas Anderson

Boa haben wir alle daneben gelegen. Ein Bann ist gebrochen: Ich habe den Film gesehen, der den Goldenen gewonnen hat, allerdings schon vor einem halben Jahr.

Alle danebengelegen, Naja bis auf There will be Blood, den alle irgendwie irgendwo auf der Liste hatten. Aber ein Regiepreis dafür wirkt seltsam trostpreisig. Und den hätten andere mehr verdient, aber einen silbernen für die Musik das geht voll in Ordnung.
Die anderen Silbernen Bären sind gut gewählt wie ich finde.

Wie es überhaupt ein guter Wettbewerb war, was man auch daran erkennt, dass niemand über zuviele Stars und zuwenig Gehalt lamentierte dieses Jahr.

Berlinale, see you next year. Ich leg mich wieder ins Bett jetzt, bin passend zum Ende krank geworden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum