Damals in der Factory

Die 60er Jahre sind ein stummer schwarzweiss Film, überbelichtet und mit seltsamen Kameraschwenks. Wer dieses Bild vor Augen hat, dessen Erinnerung bezieht sich irgendwie auf die Filme, die in und um die Factory von Andy Warhol entstanden sind – in diesem legendenumwobenen Laboratorium für Underground Kultur.

Danny Williams gehörte für kurze Zeit – 1965 und 1966 – zum engen Kreis um Warhol. Er experimentierte mit der Kamera und mit Drogen, und schuf dabei eine Handvoll Kurzfilme, deren Rhythmus und Beleuchtung ganz und gar einzigartig sind. Williams war eine Zeit lang der Liebhaber von Warhol, verlor dann aber dessen Gunst und wurde danach kurzerhand von der Schlangengrube namens Factory ausgestoßen. Der Harvard Absolvent kehrte schließlich in das Haus seiner Familie nach Massachusetts zurück. Am selben Abend borgte er sich das Auto seiner Mutter und wurde seitdem nie wieder gesehen. Nur das Auto fand man verlassen am Rande einer Klippe.
Danny Williams Nichte, Esther B. Robinson, hat sich auf die Spurensuche nach diesem mysteriösen Onkel gemacht. Sie hat Familienmitglieder befragt – in Massachusetts und in New York. Von der Belegschaft der Factory hat sie fast alle vor die Kamera bekomme, die noch leben: etwa Paul Morrissey, Billy Name, Brigid Berlin, Chuck Weins, John Cale und Nat Finkelstein. Klar wird aus diesen Interviews, ein Zuckerschlecken war das Leben in und um die Factory nicht. All diese Egos, all diese Konkurrenz und Intrigen, und nicht alle haben die Drogen so richtig gut verkraftet. Was von Danny Williams bleibt, sind wenige Filme, die sein Talent für außergewöhnliche, umwerfende Belichtungs- und Editing-Technik zeigen.
Während der Berlinale ist Robinsons Dokumentarfilm „A Walk into the Sea: Danny Williams and the Warhol Factory“ ebenso zu sehen wie Williams Kurzfilme “Factory”, “Harold Stevenson“ und „Trips and Parties“. Außerdem laufen mehrere Warhol-Filme, darunter „The Closet“, in dem man eine Stunde lang der unterkühlten Sirene Nico dabei zusehen kann, wie sie einen netten jungen Mann mit harmlosen Gesprächen in einem begehbaren Kleiderschrank verunsichert.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

A Walk into the Sea: Danny Williams and the Warhol Factory

Credits

Regisseur

Esther B. Robinson

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2007

Dauer

75 min.

Impressum