Auf den Coolness-Faktor kommt es an

don_forum.jpg

„Don“ von Farhan Akhtar

Er ist smart, er ist sexy, er ist der König der Gangster – er ist Don. Und weil wir uns im Universum von Bollywood befinden, wird der Boss himself natürlich von Shah Rukh Khan gespielt, dem indischen Filmstar schlechthin. Farhan Akhtars Forum-Film „Don“ hat zwar eine stolze Länge von fast drei Stunden, dass einem aber trotzdem nie langweilig wird, verdankt man einem rasanten Plot, der gespickt ist mit spannenden Fights, gut getimten Gags und einer bunten Bilderflut. Und wenn den Figuren danach ist, fangen sie einfach an zu singen und zu tanzen: Willkommen in Bollywood.

In der allerersten Szene sehen wir Don, elegant in schwarz gekleidet, in einem Pariser Café sitzen. Sein Handy klingelt, und er meldet sich mit ultracooler Stimme: „Don“. Yes! Und schon sind wir mitten drin im Abenteuer. Einen unliebsamen Widersacher räumt Don fast nebenbei beiseite und dann sagt er jenen Satz, der noch öfter im Film zu hören sein wird: „Es ist nicht nur schwierig, Don zu fassen, es ist unmöglich.“ Bald darauf sieht es aber ganz danach aus, als ob der toughe Gangster schließlich doch in die Falle getappt ist. Schwer verletzt wird er von einem ehrgeizigen Polizisten heimlich ins Krankenhaus verfrachtet. Der Plan: Ein einfacher Typ von der Straße, der Don zum Verwechseln ähnlich sieht, soll seiner statt in der Gangsterbande eingeschleust werden – um wichtige Informationen für die Polizei zu beschaffen.

Dieser Junge macht seine Sache ganz gut. Nachdem er anfänglich eine verletzungsbedingte Amnesie vorgetäuscht hat, schlüpft er dann doch nach und nach recht überzeugend in seine Rolle. Es folgen mehrere Verwicklungen, in die jede Menge schöner Frauen und zwielichtiger Gestalten involviert sind. Der neue Don, das muss man zugeben, spielt seine Rolle wirklich täuschend echt. Das schmierige Grinsen, der selbstverliebte Gang, die Kaltblütigkeit – das alles ist auf der großen Leinwand einfach unwiderstehlich. Einmal darf er noch den netten, einfachen Jungen von Nebenan geben, der er eigentlich ist: Bei einem Straßenfest erwischt er ein paar Portionen Haschisch-Milch zuviel und legt eine wunderbar alberne Tanzeinlage aufs Parkett. Bald darauf kommt es natürlich zum großen Showdown.

Schade nur, dass man sich die ganze Zeit insgeheim wünscht, der wahre Don möge doch noch einmal zurückkehren. Denn natürlich hat er, das ausgekochte, aalglatte Schlitzohr, einen ungleich höheren Coolness-Faktor als sein Double. Und, oh Wunder, es scheint, als ob der Filme die geheimen Wünsche seiner Zuschauer kennt, denn zum Schluss gibt es noch einmal eine wunderbare Überraschung, die hier natürlich nicht verraten wird. Aber eins kann man auf alle Fälle versprechen: Ganz großes Kino.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Don

Credits

Regisseur

Farhan Akhtar

Schauspieler

Priyanka Chopra

Kareena Kapoor

Shah Rukh Khan

Arjun Rampal

Land

Flagge IndienIndien

Jahr

2006

Dauer

169 min.

Related

Priyanka Chopra (Schauspieler)

BERLINALE 2011

Khoon Maaf (Schauspieler)

Shah Rukh Khan (Schauspieler)

BERLINALE 2010

My Name Is Khan (Schauspieler)

Impressum