Die glorreichen Sieben

Wettbewerbs-Jury bekannt gegeben

Ein spannendes Mix an anerkannten Filmschaffenden wird dieses Jahr die Bären im internationalen Wettbewerb vergeben. Man kann Kosslick beglückwünschen zu dieser Jury, die nicht Film als showbiz sondern Film als Kunstform repräsentiert.

Präsident der Jury ist Regisseur und Drehbuchautor Paul Schrader. Bekannt geworden ist er durch die enge Zusammenarbeit mit Martin Scorsese. Er schrieb die Drehbücher zu den Klassikern „Taxi Driver“ und „Raging Bull“.

Der Charakterschauspieler Willem Dafoe, der auch in Paul Schraders Film „Light Sleeper“ mitspielte, hat vielleicht eines der markantesten Gesichter Hollywoods. Er ist dafür bekannt, mit Blockbuster sein Geld zu verdienen, um auch in kleineren Filmen oder Theaterproduktionen der „Whooster Group“ mitspielen zu können. Seine Filmografie beinhaltet u.a. “Heavens Gate”, “Platoon”, “The Last Temptation of Christ “ und “Spiderman”.

Der Shooting Star Gaél Garcia Bernal gelang der internationale Durchbruch mit „Y tu Mama tambien“ sowie „Amores Perros“, dem hoch gelobten Film von Alejandro González Iñárritu. Seit dem hat er u.a. in Filmen von Walter Salles („Die Reise des jungen Che“) und Pedro Almodóvar („La mala educacíon“) mitgespielt. Letztes Jahr war Bernal mit „The science of sleep auf der Berlinale“ . Zur Zeit ist der mexikanische Schauspieler in Iñárritus neuen Meisterstück „Babel“ auf hiesigen Leinwänden zu sehen.

Mit 75 Jahren ist Mario Adorf der Grand Signore in der Jury. Auch wenn er in Arthouse Filmen wie „Die Blechtrommel“ und Fassbinders „Lola“ mitgewirkt hat, wird er uns immer durch seine Rolle als Bandit in „Winnetou“ in Erinnerung bleiben.

Die palästinensische Schauspielerin Hiam Abbass ist durch ihre Rollen in den preisgekrönten Filmen „Die syrische Braut“ und „Paradise Now“ bekannt geworden. Sie lebt zur Zeit in Paris und arbeitet nicht nur als Schauspielerin sondern auch als Regisseurin und Drehbuchautorin.

Seit mehr als 20 Jahren ist Nansun Shi fester Bestandteil der asiatischen Filmszene. Als Filmproduzentin ist sie u.a. verantwortlich für die Hong Kong Produktionen „Infernal Affairs“ (die Vorlage zu Scorseses „The Departed“) und Tsui Harks „Seven Swords“.

Molly Malene Stensgaard hat Dogma den Schnitt gegeben. Sie ist quasi die „house cutterin“ von Lars von Trier. Der Regisseur hat mit Stensgaard u.a. bei „Idioten“, „Dancer in the Dark“ und „Manderlay“ zusammengearbeitet.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum