Hofer Filmtage 2006: Shoppen von Ralf Westhoff

Wie finde ich einen Mann? Wie finde ich meine Traumpartnerin? Immer neue Methoden werden erdacht, um Großstadtsingles miteinander zu verkuppeln. Unter diesen "Innovationen" hat "Online-Dating" dem "Speed-Dating" zwar längst den Rang abgelaufen, aber trotzdem ist "Speed-Dating" eine spannende Form sozialer Interaktion geblieben und darüber hinaus, wie sich durch "Shoppen" herausstellt, ein idealer Filmstoff.

shoppen_still.jpg

München. 9 Männer und 9 Frauen treffen aufeinander. Fünf Minuten Gesprächszeit hat eine Mann/Frau Konstellation um herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Danach wird gewechselt, so dass am Ende alle Paarvarianten durchgespielt wurden und die Teilnehmer sich entscheiden können, wem sie ihre Telefonnummer geben wollen und wem nicht.

"Speed-Dating" zwingt alle Beteiligten sich immer wieder aufs neue selbst darzustellen und eine weitere Facette ihrer Persönlichkeit preis zugeben. Den Event zum Thema zu machen, ist ein Glücksgriff von Regisseur Ralf Westhoff, denn so gelingt es ihm, in seinem ersten Spielfilm 18 Charaktere zu porträtieren: vom verklemmtem Politikstudenten über den Bayerischen Burschen aus Patenkirchen bis zur vereinsamten Krankenschwester und entspannten Yoga-Lehrerin. Unterstützt wird Westhoff durch ein hervorragendes Ensemble an Theaterschauspieler.

"Shoppen" ist eine schnell geschriebene und schnell gedrehte Komödie. Sie beginnt mit viel Tempo und unverbrauchtem Humor. In der Mitte des Films geht es dem Zuschauer allerdings wie einer der Teilnehmerinnen des "Speed-Datings": durch die schnellen Schnitte von Paar zu Paar schwirrt einem allmählich der Kopf. Es wäre zu wünschen gewesen, wenn das "Speed-Dating" weniger Raum eingenommen hätte und mehr Zeit auf Vor- und Nachgeschichte des Events verwendet worden wäre.

Wer nicht zu viel Tiefgang erwartet wird sich bei "Shoppen" amüsieren. Das Publikum war begeistert und wie man später auf der Straße erfahren konnte, ist schon einigen deutschen Verleihern das Wasser im Munde zusammengelaufen.

shoppen_plackat.jpg
Der Hofer Einzelhandel unterstützt die Filmtage

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum