Das Festival des deutschen Films

Während die Filmkritiker noch über das 12 Millonen Dollar Spektakel von Rom schreiben oder sich vom Filmfestival in Pusan erholen, starten heute im oberfränkischen Hof zum 40. Mal die Hofer Filmtage.Begonnen hat alles 1967 mit 2 Stunden Programm. Heute umfasst das Programm 108 Filme darunter 48 Spiel- und Dokumentarfilme, 34 Kurzfilme und 18 Filme in der Retrospektive. Die Hofer Geschichte ist auch die Geschichte des deutschen Films: hier sind Regisseure wie Doris Dörie, Christoph Schlingensief, Tom Tykwer und Christian Petzold ins Scheinwerferlicht getreten.

2006 gibt es in Hof neben deutscher Filmkunst (u.a. Dominik Grafs "Eine Stadt wird erpresst") aber auch internationale Produktionen wie Nanni Morettis "Il Caimano" und Aki Kaurismäkis "Laitakaupungin Valot" zu sehen.

Mehr und live von den Hofer Filmtagen am Wochenende.

Kommentare ( 2 )

Das heißt im oberfränkischen Hof, nicht im bayerischen Oberfranken. Bayern bedarf es keiner Erwähnung.

Lieber "Hofer",

Verbesserung aufgenommen. Merci!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum