"The Tigers Tail" von John Boorman

Was ist Identität und worin besteht der einzigartige und unverwechselbare Kern eines Menschen? Dieser oft gestellten Frage widmet sich der irische Regisseur John Boorman mit seinem neuen Film "The Tigers Tail" auf höchst amüsante und originelle Weise.

Das Leben des erfolgreichen Immobilienmaklers Liam gerät aus den Fugen, als er überraschend mit einem Doppelgänger konfontiert wird, der äußerlich in jeder Hinsicht eine exakte Kopie seiner selbst ist. Schon sehr bald muss Liam erkennen, dass diese Begegnung keineswegs ein Zufall war, sondern dass sein Ebenbild mit allen Mitteln einen Plan verfolgt: Der Doppelgänger will Liams Platz im Leben einnehmen. Hilflos muss Liam mit ansehen, wie es dem Double nach und nach gelingt, seine Position in der Immobilienfirma zu übernehemen und ihn auch im Privatleben bei Frau und Sohn zu verdrängen. Und obwohl Liams Frau (Kim Cattrell) bald bemerkt, dass sie nun mit jemand anderem zusammenlebt, ist sie vor allem mit den sexuellen Qualitäten des Doppelgängers weitaus zufriedender als mit denen des Originals. Gerade diese unerwarteten Wendungen in der Story machen den Reiz von "The Tigers Tail" aus. Als der aus seinem Haus ausgesperrte Liam durchs Schlafzimmerfenster seine Frau und den Doppelgänger heimlich im Ehebett beobachtet, ist das traurig und komisch zugleich.

Geschickt spielt John Boorman mit den Erwartungen des Publikums, das lange Zeit nicht weiß, ob es sich mitten in einem Mystery-Thriller befindet oder ob es doch für alle Geschehnisse eine reale Erklärung geben wird. Der permanente Wechsel zwischen Tragik, Action und schwarzem Humor macht einen weiteren Reiz der Geschichte aus.

Boorman zeichnet nebenbei ein deprimierendes Bild des heutigen Irlands, in dem der einst als "The Celtic Tiger" bezeichnete wirtschaftliche Aufschwung der Vergangenheit angehört. Das Irland in Boormans Film ist eine durch extreme Klassenunterschiede gespaltene Gesellschaft am Wendepunkt, in der Alkoholismus und Drogenmissbrauch den Alltag bestimmen.

Obwohl sich "The Tigers Tail" sowohl durch seine originelle Story als auch durch die großartige schauspielerische Leistung Brendan Gleesons in die Herzen des hiesigen Festivalblog-Kritikerduos zu spielen vermochte, fand der Film bei den spanischen Filmkritikern wenig Gnade. Wie der heutigen Presse zu entnehmen war, wird ihm dort vor allem Mittelmaß bescheinigt.

Kommentare ( 1 )

Hört sich gut an. Was haben die Spanier dagegen?

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

A Tiger's Tale

Credits

Regisseur

John Boorman

Schauspieler

Kim Cattrall

Brendan Gleeson

Drehbuch

Produzent

John Boorman

John Buchanan

Kieran Corrigan

Kamera

Seamus Deasy

Schnitt

Ron Davis

Musik

Stephen McKeon

Land

Flagge IrlandIrland

Related

Kim Cattrall (Schauspieler)

BERLINALE 2010

The Ghost Writer (Schauspieler)

Brendan Gleeson (Schauspieler)

BERLINALE 2011

The Guard (Schauspieler)

BERLINALE 2016

Alone in Berlin (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Calvary (Schauspieler)

Impressum