Wettbewerb: Invisible Waves von Pen-ek Ratanaruang

invisible Waves (Small).jpg

Im Auftrag seines Chefs Wiwat muß der japanische Koch Kyoji dessen Frau umbringen, die zufällig auch seine Geliebte ist. Er bekommt von Eric Tsang als mysteriöser bandagierter Mönch einen Umschlag mit Geld und einer Überfahrt nach Phuket. Er steigt also in Hongkong auf ein lautes, ungemütliches Schiff ein, versucht in der fensterlosen, donnernden Kabine die Zeit zu verdrücken. Es sind zwar kaum Menschen auf dem Schiff zu sehen – leere Gänge, leere Bar, leerer Pool -, doch zufällig ist an Deck eine wunderschöne junge Frau namens Noi mit einem kleinen Baby. Irgendwie kommt Zuneigung bei ihm auf, obwohl er von Schuldgefühlen und Übelkeitsanfällen geplagt ist. Gleichzeitig folgt ihm ein anderer Mann und sehr viel Pech, denn was er noch nicht ahnen kann, Noi ist die Freundin vom Chef. Klingt ganz nett – aber auch nur wenn der Film 15 Minuten statt quälende 115 Minuten gedauert hätte. Achtung: hier ist die eigentliche Rezension zu Ende. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Wir haben hier tolle Zutaten für einen Film! Christopher Doyle (Chungking Express, In the Mood for Love, Hero, 2046,…), ein fantastischer Kameramann. Gang Hye Jung als Noi, hat Mi-do in Parks Oldboy gespielt. Eric Tsang, mein liebster Hongkong Gangster aus Infernal Affairs. Asano Tadanobu als Kyoji war in Gohatto und Zatoichi (Takeshi Kitano), er wird im imdb.com als eine Mischung aus Johnny Depp und Toshiro Mifune beschrieben. Der Regisseur Pen-ek Ratanaruang, dessen bisherige Filme wie Last Life in the Universe gelobt wurden (übrigens hier mit Gastauftritt von Takashi Miike). Was ist bloß passiert? Haben alle in Phukets Sonne zuviel gekifft? Sonnenstich? Alkoholvergiftung? Magic Mushrooms?

Wir wollen der Crew deshalb etwas Arbeit ersparen. Einige (mögliche) Extras, die man auf der erscheinenden DVD anklicken kann, könnten so aussehen:
- Interviewausschnitt mit Drehbuchautor Prabda Yun: „Der Protagonist soll ein Antiheld sein. Der Style, hm, ich würde sagen, Phuket-Hippie-Aussteiger. Ach ja, er ist Japaner. Dann aber mit ausgewaschener Dieselcanvas und Prada-Strandhemd. Sie wollen lieber die Geschichte hören? Was für eine?“
- Hinter den Kulissen. Regisseur Ratanaruang erklärt Hye-jung, wie sie ihr Filmbaby halten muß: „ Denk an deine kleine Schwester. Ah so, hast du nicht. Hast du eine Katze? Verstehe, die tragen ja keine Windeln. Kopfkissen? Wir schaffen das schon. Stell dir vor, du hast ein ganz feines schwarzes Kleidchen bei Chanel gekauft, genau, mit kleinen Strassschmetterlingen. Also, wenn deine Shoppingtüte von Chanel reißt, wie würdest du sie dann tragen? Sehr gut, ja sehr gut, halt das Baby so. Gut…“
- Christopher Doyle mit Ratanaruang auf Suche nach Motiven, sehen sich Locationfotos an: „Nein, nein, das ist zu bunt. Man soll nicht sehen, daß es Hongkong ist. Nein, ich will nicht, dass man erkennt, dass wird in Macao gedreht haben. Ja, bitte eine 0815 dreckige kleine Gasse, mit Treppen. Wo bleibt mein Bier? Toll, das ist die häßlichste Poolbar in ganz Phuket. Das Schiff ist zu neu, weg. Es gibt nur Luxuskreuzfahrtschiffe zwischen Phuket und Hongkong? Erfinde dann eine Easyjetvariante. Habt ihr kein Ding gefunden, das rattert? Genau wie diese Klapperkiste. Ach, die hat keine Kabinen? Egal, bau sie ein.“
- Ratanaruang zu seiner Inspiration: „Ich habe an Jim Jarmusch gedacht. Diese langen Momente, in denen eigentlich nichts passiert. Ganz viel Ästhetik, es geht hier um die Schönheit, die eine graue Straßenecke in Macao ausstrahlt, die genauso ist wie jede andere auf dieser Welt. Wir lassen die Bilder sprechen, ich lasse Christopher so viel Raum wie möglich, am besten den ganzen Film.“
- Interviewausschnitt II mit Drehbuchautor Prabda Yun: „Unser Held Kyoji kann sprechen. Das ist wirklich revolutionär, wenn man bedenkt, daß fast alle japanischen Darsteller so viel schweigen. Ich meine, Kyoji spricht hier so viel wie andere nicht in 50 Filmen!“

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Invisible Waves

Credits

Regisseur

Pen-ek Ratanaruang

Schauspieler

Maria Cordero

Gang Hye Jung

Asano Tadanobu

Eric Tsang

Land

Flagge NiederlandeNiederlande

Flagge ThailandThailand

Jahr

2005

Dauer

115 min.

Related

Pen-ek Ratanaruang (Regisseur)

BERLINALE 2012

Fon Tok Kuen Fah (Regisseur)

Impressum