Panorama: Shisso (Dead Run) von Sabu

shisso (Small).jpg

Der junge Mann Shuji erlebt den Verfall seiner Umgebung. Als erstes sollen Familien vom aufgeschütteten Land an der Küste einem Luxushotel Platz machen, den als Baulöwen getarnte Gangster geplant haben. Dann wird sein älterer Bruder von der Schule suspendiert, weil er seine guten Noten erschummelt hatte und verraten wurde. Einzelne Wohnhäuser brennen nach Brandstiftung nieder, Shujis Bruder kommt ins Gefängnis, sein Vater verschwindet, irgendwann auch die Mutter. Währenddessen hat er seine erste Liebe gefunden, die auch schon wieder wegziehen muss. Ihre Begegnungen sind immer mit dem Laufen verbunden. Und dabei sucht er Trost bei einem christlichen Priester, der ihm die Bibel nahe bringt. Klingt ganz gut, ist aber eine dead end Geschichte.

Der Film ist teilweise sehr berührend. Da platzt Eri, Shujis Herzensmädchen, mit schockierend und schonungslos ehrlichen Kommentaren in den sonst so rigiden Schulunterricht. Shuji scheint unfähig gefangen in seinen Handlungen, wie ein Spielball von den Ereignissen getrieben, unfähig seine Gefühle und Wünsche sofort zu äußern, während sein Bruder nach der Suspendierung zusammenbricht und hemmungslos dem Priester freche und unverschämte Fragen stellt. Der Priester trägt die Bürde der Verbrechen seines Bruders, sucht und spendet Trost mit der Bibel. In dieser Krise läuft Shuji auch noch einer Bekannten aus seiner Kindheit über den Weg, eine wunderschöne Hostess und die ehemalige Freundin von einem Underdog-Yakuza. Doch irgendwie passt alles nicht richtig zusammen.

Ich dachte immer, super, wenn man das Ende nicht in den ersten 5 Minuten schon vorhersehen kann wie sonst in HollywoodFilmen üblich. Nun, bei sechs Enden reicht es. Mindestens fünf Mal war ich sicher, jetzt ist der Film zu Ende, und wollte meine Sachen packen, doch es ging weiter und weiter. Und wirft Fragen auf. Warum werden alle möglichen gesellschaftlichen Probleme angeschnitten und keins weiter verfolgt? Alles Mögliche kommt vor: Missbrauch, Mord, Bullying, Pyromanie, Ausgrenzung, Yakuza, … Und warum werden in Filmen Frauen von einem Mal Sex gleich schwanger? Der Film begann großartig – gute Schauspieler, gute Musik, tolle Kamera - und lief in eine Sackgasse, dead run.

Sabu heißt eigentlich Hiroyuki Tanaka und ist Schauspieler, Drehbuchautor und/oder Regisseur diverser Filme. Bekannt wurde er durch Filme wie Postman Blues (1997), Ichi the Killer (2001) oder Dangan Runner (1996), der auch auf der Berlinale lief.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Shisso

Englischer Titel

Dead Run

Credits

Regisseur

Sabu

Schauspieler

Hanae Kan

Miki Nakatani

Ren Osugi

Yuya Tegoshi

Etsushi Toyokawa

Land

Flagge JapanJapan

Jahr

2005

Dauer

125 min.

Related

Sabu (Regisseur)

BERLINALE 2010

Kanikosen (Regisseur)

BERLINALE 2017

Mr. Long (Regisseur)

Impressum