Forum: Men at Work (Kargaran mashghool-e karand) von Mani Haghighi

menatwork.jpg

Große Allegorie oder einfach ein Film über Buddies?

Vier Männer kommen vom Skifahren und auf der Passtrasse entdecken sie einen phallusartigen Felsen. Sie beschließen: Dit Ding muss wech! Warum auch immer, völlig sinnlos, aber egal. Als Reißen und Ziehen nicht dazu führt, den verdammeleiten Stein in die Schlucht zu stoßen, sind sie bald Besitzer eines Esels, der helfen soll, sie fällen einen Baum, um den Fels umzuhebeln, reißen Strassenschilder heraus, ziehen mit der Seilwinde des Jeeps und der Methoden mehr. Es gesellen sich andere Leute dazu, einige Bekannte, die kurz ihre Ideen einbringen, wie man den Stein wegbekommen könnte, aber dann schnell wieder aufgeben, ein paar Frauen tauchen auf, die sich eher um den armen Esel und ihre manischen Freunde kümmern, den Felsen aber links liegen lassen. Das ist die Arbeit der Männer, denn sie scheinen auch dafür verantwortlich....

Das Setting in den schneebedeckten Bergen im Norden Teherans ist im Hinblick auf die weit verbreiteten Vorstellungen Irans, als einem Land in der Wüste schon komisch genug. Aber wie diese vier älteren Herren aus der Oberschicht (Ärzte, Graphiker, Unternehmer...) sich abmühen und dabei über ihr Leben erzählen ist surreal und sehr witzig.

Man kann das natürlich alles als große Allegorie auf den übermächtigen Staat und seine Vertreter lesen, an dem das Volk sich seit Jahren die Zähne ausbeißt. Tatsächlich taucht auch einmal ein Truck mit Kran auf, darin Soldaten. Einer der Männer sagt, „Damit wäre es ganz leicht.“, aber sie fragen die Soldaten nicht. Könnte die Armee Iran retten, sollte es das bedeuten? Oder steckt in der Szene - wie einer der vier Freunde wie ein Verrückter mit dem Wagen gegen den Stein fährt und danach völlig außer Rand und Band buddelt und hackt, während seine Freunde beschließen das alles bringe doch nichts - steckt darin eine tiefere Bedeutung? Alleine kannst du es nicht schaffen!

Oder geht es nur um die vier Männer und ihre Leben, die en passant in Gesprächen anklingen? Von der totkranken Frau, die der eine verheimlicht, von der Ehe mit einer viel jüngeren Frau, die die Freunde seltsam finden und dergleichen mehr.
Nachdem einer der vier verletzt wird bei einer der Aktionen, aber nicht jammert, droht die Gruppe zu zerbrechen. Aber am Ende sitzen die Vier wiedervereint im Wagen, rauchen in Ruhe und starren auf den Stein im Dunkeln. Dann macht es draußen "Bumm" und der Stein fällt einfach um. Von ganz allein. Zusammenhalten, die Zähne zusammenbeißen, Augen zu und durch - ist das der Weg, wie Iran seine Freiheit wiedererlangt?

Ein schöner, absurder Film, den man einfach als Buddy-Movie oder eben als Allegorie auf das Regime im Iran lesen kann. Jeder wie er mag.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Kargaran mashghool-e karand

Englischer Titel

Men at Work

Credits

Regisseur

Mani Haghighi

Schauspieler

Mahnaz Afshar

Fatemeh Motamed Aria

Rana Azadivar

Mitra Gorji

Ahmad Hamed

Mahmoud Kalari

Reza Kianian

Attila Pesyani

Omid Rohani

Shima Zareh

Land

Flagge Islamische Republik IranIslamische Republik Iran

Jahr

2006

Dauer

75 min.

Related

Mani Haghighi (Regisseur)

BERLINALE 2018

Khook (Regisseur)

BERLINALE 2012

Paziraie Sadeh (Regisseur)

BERLINALE 2009

Darbareye Elly (Schauspieler)

AROUND THE WORLD IN 14 FILMS 2008

Chahar shanbe souri (Drehbuch)

Reza Kianian (Schauspieler)

BERLINALE 2008

3 zan (Schauspieler)

Impressum