Tideland von Terry Gilliams (Wettbewerb)

Kanada/Grossbritanien 2005 * Regie: Terry Gilliams * Drehbuch: Tony Grisoni * Musik: Mychael Danna, Jeff Danna * Kamera: Nicola Pecorini* Schnitt: Lesley Walker * Darsteller: Jodelle Ferland, Jeff Bridges, Jennifer Tilly, Janet McTeer, Brendan Fletcher

tideland_1.jpg


Nach einer Stunde verlassen die Ersten die Pressevorführung. Zwei Stunden führt uns Terry Gilliams die Fantasiewelt des Mädchens Jeliza Rose vor, eine Welt, die genauso durchgeknallt ist wie die Junkie Eltern (Sally Crooks und Jeff Bridges), die schon nach 30 Minuten an einer Überdosis versterben. Es muss ein Spass sein, verrückte Geschichten zu verfilmen. Leider teilt man diesen Spass als Zuschauer nicht, trotz der hervorragenden Leistung von Jodelle Ferland in der Rolle des Mädchens Jeliza-Rose. Wenn Terry Gilliams seinen Film als "Alice in Wonderland meets Psycho" charakterisiert, klingt das wie eine interessante Mischung. Da aber in der Mischung keiner der Substanzen, weder Spannung noch bezaubernder Traum überleben, bleibt am Ende nur Konfusion. Eine erneute Mahnung nicht immer auf grosse Namen zu schauen.

Kommentare ( 3 )

der mann liebt das risiko zu scheitern. wenn der mist ist, wird sein nächster film bestimmt gut!

A lot of confusion, I agree... but I think this was the only movie in the official section that offered a bit of good cinema.

Immer dasselbe! Da hat jemand die Machart des Popkorn-Kinos derart verinnerlicht, dass er garnicht mehr davon Abweichendes in sich aufnehmen kann - und dies nicht als sein Manko betrachtet, sondern als den Fehler des Regisseurs ansieht. Ja,ja, es stimmt: es gibt keine Spannung, die von einem Plot ausgeht, sondern nur eine Spannung, die von den Figuren ausgeht. Die aber ist im reichen Maß vorhanden. Und wer bei "Alice im Wunderland" an einen bezaubernden Traum denkt, hat entweder das Buch nicht gelesen, oder muss sich leider der Naivität zeihen lassen. Bleiben wir beim Traum: und dieser Film "Tideland" ist faszinierend und berückend, aber auch so dunkel und bedrohlich wie ein ... Ach was, esst doch weiter Euren cineastischen Einheitsbrei, wohl bekomm´s!

P.S. Wie sagte Lichtenberg? Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl, dann ist dies nicht unbedingt das Buch. Gilt auch Filme!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum