Favoriten der Presse

daniel.jpg
Daniel Steinhart (USA / filmjournal interational)

Favoriten im Wettbewerb

A Cock & Bull Story von Michael Winterbottom. Der Film ist ein narratives Experiment, hat Humor und einen resprektlosen Spirit.

Eindruck vom diesjährigen Festival

Die Filme im offiziellen Wettbewerb waren sehr entäuschend, aber die Sektion Zabaltegi und die Retrospektiven haben es wieder herausgeholt. Ingesamt ein sehr informelles Festival in einer freundlichen Athmosphäre.

julia.jpg
Julia Macher (Deutschland/ Inforadio)

Favoriten im Wettbewerb
Ich habe keinen Favoriten, da es für mich keinen herausragenden Film gab. Gut fand ich Cock&Bull Story von Michael Winterbottom, Sommer vom Balkon von Andreas Dresen und Je ne suis pas la pour etre aimé von Stéphane Brizé. Von den spanischen Beiträgen hat mir 7 Virgenes und Sud Express am besten gefallen. Einen Film, den ich gehasst habe: La vida perra de Juanita Narboni.

Eindruck vom diesjährigen Festival
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da es für mich das erste Fesitval in San Sebastian war. Das Festival plätschert so vor sich hin, es ist nett, so wie am Strand spazieren gehen.


ruediger.jpg
Rüdiger Suchsland (Deutschland / Berliner Zeitung - artechock)

Favoriten im Wettbewerb
Wenn ich unter filmischen Gesichtspunkten urteile: Tideland von Terry Gilliams und Cock and Bullstory von Michael Winterbottom. Tideland ist ein poetischer Film, der seinem Stoff gerecht wird und eine hervorragende neunjährige Hauptdarstellerin hat. In der Sektion Zabaltegi liefen oft bessere Filme als im Wettbewerb. Wenn ich Zabaltegi dazunehme, dann ist Sa-kwa von Kang Yi-kwan der beste Film ,den ich auf dem Festival gesehen habe: Korea meets Eric Rohmer.

Eindruck vom diesjährigen Festival
Ich bin seit 5 Jahren auf den Filmfestivals in San Sebastian und dieses Jahr liefen schlechtere Filme als bisher. Das Fesival war zudem schlecht organisiert. Im Pressezentrum ist das Internet dauernd zusammengebrochen, in der Retrospektive liefen die Filme oft nur einmal und die Vergabe von Restplätzen kurz vor Beginn der Vorstellungen war umständlich.

lawrence.jpg
Edward Lawrenson (Grossbritanien - Sight&Sounds)

Favoriten im Wettbewerb
Ich habe nicht alle Filme im Wettbewerb gesehen, aber mir hat Entre ses mains sehr gut gefallen. Es ist ein subtiler, intelligenter Thriller über Liebesbeziehungen. Bei Bang Bang Orangutang fand ich zwar die Darsteller nicht sehr überzeugend, aber mich hat die Energy und die freche Art beeindruckt.


Eindruck vom diesjährigen Festival
Sehr positiv. Es ist ein sehr einladenes Festival in einer grossartigen Stadt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum