Raindance East 2005
Veranstaltungsort: Rio Cinema, Stadteil Hackney

rio_cinema.jpg

Das Rio hat eine lange Tradition im Stadtteil Hackney. Bereits 1915 wurde es eröffnet und hat bis heute unzählige Male Besitzer und Namen gewechselt: vom Kingsland Empire und Dalston Classic über Classic Cartoon Cinema, Classic Continental Cinema bis zu seinem jetzigen Namen Rio. Auch die Nutzung wechselte: im zweiten Weltkrieg bot das Kino nach den Abendvorstellungen einen Schutz vor deutschen Bomben und in den Siebzigern wurde es kurzzeitig zur Herberge von Live Strip Shows.
Ende der siebziger wurde das Kino auf Initiative einer lokalen Arbeitsgruppe von der Kommune aufgekauft und hat sich bis heute als lokales Community Cinema halten können. In der Rio Historie heisst es:

"The Rio has developed to be a cinema that is responsive to the interests of the community often ignored by mainstream commercial cinema. While all other cinemas in Hackney have disappeared or become snooker halls and car auction rooms, the Rio has flourished."

Doch auch das Rio kämpft ums Überleben. Vor allem die großen Multiplexe werden zur harten Konkurrenz, sagt ein Angestellter. Multiplexe geben die Antwort auf die heutige Unverbindlichkeit und Mobilität. Sie bieten den Zuschauern die Möglichkeit, sich erst in letzter Sekunde für einen Film zu entscheiden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum