Raindance East 2005
"Naked" von Mike Leigh

1993 hat Naked die goldene Palme in Cannes gewonnen. Auch 12 Jahre später ist der Film von Mike Leigh noch immer ein unbequemer Störenfried. Auf seiner Odysee streunt Johnny wie ein geschlagener und bissiger Hund durch die Strassen von London und findet nichts ausser Absurdität, Unglück und Gewalt verschiedener Existenzen. Er will verstehen und glauben wird dadurch aber nur noch ungläubiger. Auf Zuneigung reagiert er mit Zynismus und Gewalt. Er ist Inbegriff und Spiegel der entwerteten Gesellschaft. Weil seine nihilistische Herausforderung 2005 in einer Welt der pervertierten Ideale nichts an seiner Provokanz verloren hat, macht sie nicht nur den Figuren im Film Angst sondern auch mir. Eine Antwort scheint weiter entfernt als 1992.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum