Raindance East 2005
Meisterklasse mit Simon Channing-Williams - Teil 2

channing_wiliams.jpg

Nach dem Film "Naked" das Gespräch mit Simon Channing-Williams. Meine Vorstellung an die Persönlichkeit eines Producers gehen in die Richtung eines gewieften Verkäufers, der sein Produkt schönreden kann, um Geld locker zu machen .... oder als ein Schatten im Hintergrund des Regisseurs, der ihn jeden Tag anruft und sagt: "Schneller, Schneller. Zeit ist Geld!". Simon Channing Williams aber ist ruhig, nett, geduldig und leise, manchmal so leise, dass in Deutschland die hinterste Reihe sofort gebrüllt hätte: "Lauter!!!!". Er erzählt wie wenig der große künstlerische Erfolg von Vera Drake die Finanzierung neuer Projekte mit Mike Leigh erleichtert hat. Nach wie vor sind amerikanische Studio Bosse überfordert, wenn sie Geld locker machen sollen. Dies liegt insbesondere an der Arbeitsweise von Leigh. Zum Zeitpunkt der Finanzierung des Projekts steht noch nichts. Kein Script, keine Castliste, keine Idee. Channing-Williams kann den Geldgebern nichts vorweisen ausser einen Namen und den letzten erfolgreichen Film. Letzteres sei oft auschlaggebend sagt der freiberufliche Producer: "You are only as good as your last Job".
Auf "Naked" ist Channing-Williams wie Mike Leigh, nach wie vor besonders stolz. "Bahnbrechend" sei der Film gewesen. In Amerika hatten das zunächst nicht alle so gesehen. Als Leigh und er gemerkt haben, das das Marketing Team für den Vertrieb in den USA den Film nicht mochte, haben sie den Vertrieb in die eigene Hände genommen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum