Raindance East 2005
"Kebab Conneciton" von Anno Saul

Deutschland 2004 * Regie: Anno Saul* Drehbuch: Fatih Akin, Jan Berger, Anno Saul * Darsteller: Nora Tschirmer, Dennis Moschitto, Guven Kirac, Sibel Kekilli

kebab_1.jpg

Ich bin hingerissen, gleich von der ersten Minute an. Mache das was Kino zum Kino macht: lache laut. Das geht den ganzen Film so weiter. Entweder lache ich oder ich bin gerührt. Am Lachen erkenne ich, dass nicht nur ich, sondern auch meine Mitschauer verzückt sind. Über die Dieter Bohlen Witze lacht natürlich nur die deutsche Hälfte im Kino.
Diese Mischung aus Martial Arts, Döner, Schanzen Atmo, türkisch deutschen Alltag und viel, viel Herz....das ist...ich sage es nicht oft: einfach genial.
Es ist eine leichte Komödie. Was für ein altmodischer Begriff: Komödie. Da muss ich immer eher an Heinz Rühmann denken. Kebab Connection also die Fortsetzung der Feuerzangen Bowle im Jahr 2005? Gut....also der Film ist "leicht". Aber wir wissen ja... das Leichte ist das Schwerste. So wenn einer zu dir kommt und sagt: "Bleib mal locker, Mann". Mach das mal auf Befehl! Kebab Connection wirkt wahr und glaubhaft, selbst wenn es absurd wird oder Klischees bedient werden. Die Schauspieler kommen entspannt rüber: Super sympatisch Denis Moschitto als verträumter Nachwuchsregisseur mit Bruce Lee Addiktion, Nora Tschirmer als seine toughe Freundin spielt zum Verlieben und in einer kleinen Nebenrolle sehen wir auch Sibel Kekilli, Hauptdarstellerin aus „Gegen die Wand“ (der Regisseur Fatih Akin von „Gegen die Wand“ hat auch am Drehbuch von Kebab Connection mitgeschrieben). Ich hoffe der Film findet einen Verleih in UK. Dann wird klar das Deutschland mehr ist als Hitler, Rammstein und Oliver Kahn.

Kommentare ( 1 )

tolle seite

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum